schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopp war ein Segen für den BVB... (Spieltage)

BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 08.05.2019, 02:22 (vor 1814 Tagen) @ Alones

... und entwickelt sich immer mehr zum Fluch. 7 Jahre lang war Klopp das Herz und die Seele des Vereins. Er war die alles bestimmende Persönlichkeit: Fußballlehrer, Entertainer, Motivator. Ein solches Gesamtpaket wird man wohl nie wieder als Trainer finden. Auch wenn Klopp irgendwann in hoffentlich ganz ferner Zukunft schon unter der Erde liegt, werden sich Generationen von BVB-Fans immer wieder von dieser Zeit berichten oder ihren Kindern Ausschnitte auf YT zeigen, wie das damals so war mit Klopp.

Würde ich so nicht teilen. Alles hat seine Zeit, besonders Trainer.
Ohne die Zeit mit Klopp hätten wir nicht das finanzielle Fundament, die Nummer 2 zu sein. Wir hätten nicht die Transfer- und Gehaltsmöglichkeiten und keinen Miki, Dembele oder Witsel hier gesehen.>

Wie das aber nun einmal so ist, wenn eine solche große Persönlichkeit den Verein verlässt, hinterlässt das eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann. Bei Man. Utd. kann man ebenfalls ein Lied davon singen. Der Verein hat in gewisser Weise seine Seele verloren. Er herrscht Orientierungslosigkeit. Alle trauern immer noch der guten alten Zeit hinterher und ziehen immer wieder den Vergleich zu Klopp. Vieles wird auch verklärt. Gerade in Klopps letztem Jahr war nicht alles gut. Dennoch wünschen sich im Grunde alle Klopp zurück.

Klopp ist/war ein besonderer Trainer mit einer mitreißenden Persönlichkeit.
Die Seele sind wir, die Fans des BVB.>

Insbesondere nach Spielen wie LFC vs. Barca öffnet das noch einmal alte Wunden. Weil man sich unweigerlich die Frage stellt, wie es wohl so gelaufen wäre, wenn Klopp geblieben wäre. Es drängt sich schon ungewollt das Gefühl auf, dass das gestern wir hätten sein können. Nicht Liverpool. Oder, dass wir die Rückrunde unter Klopp wohl nicht so verspielt hätten. Wirklich beweisen lassen sich solche Gedanken natürlich nicht.

Glaube ich nicht. Leistungsträger wie Gündogan, Miki, Hummels, Auba und Dembele wären mit Klopp genausowenig zu halten gewesen.
Und wir hätten uns genauso wenig die Transfers und Gehälter von Liverpool leisten können. Klopp arbeitet seit 2015 mit anderen finanziellen Mittel als sie dem BVB zur Verfügung stehen.>

Favre ist im Moment schon die ärmste Sau. Er hatte nie wirklich eine Chance, weil immer noch der Übervater Klopp unsichtbar über dem Westfalenstadion schwebt. Wenn wir Klopp nicht irgendwann überwinden, werden wir hier nie wieder einen Trainer finden, der über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeiten kann. Manche würden Favre ja am liebsten schon vor dem Spiel gegen Düsseldorf loswerden. Und leider deutet bereits vieles daraufhin, dass die Amtszeit von Favre nicht mehr lange andauern wird.>

Ich würde hier häufig vorgetragene Meinungen nicht für den Nabel der Welt halten. Favre hat unser Team in seinem ersten Jahr beim BVB auf Platz 2 geführt. Das ist trotz aller berechtigten Enttäuschung über manche Partien in den letzten Monaten ein Erfolg. Ich weiß nicht, was du für Infos hast, glaube aber kaum, dass Watzke und Zorc nicht darauf setzen, den Erneuerunsprozess mit Favre fortzusetzen. Es war vor der Saison schon klar, dass nicht alle Baustellen in einer einzigen Transferperiode geschlossen werden können und die Neuaufstellung der Mannschaft, die spätestens nach Tuchel und dem Anschlag kein verschworenes Team mehr war, über Jahre andauern würde. Auch wenn die Hinrunde den Eindruck erweckte, dass wir schon gefestigter sind, hat sich zuletzt gezeigt, dass uns zu einem wirklichen Spitzenteam gerade in der Breite noch viel Qualität fehlt. Und sicherlich auch die mentale Stärke und Coolheit, unter Druck die bestmögliche Leistung zu bringen. Da gibt es ab dem Sommer eine Menge Arbeit für unsere Führung mit der Kaderplanung und für Favre, die Mannschaft kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Ich wüsste nicht, warum Favre da keine Zeit für gelassen werden sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 20:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln