schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Könnt ihr euch vorstellen, dass der BVB unter Favre... (Spieltage)

Norbis_best, Berlin, Mittwoch, 08.05.2019, 11:35 (vor 1815 Tagen) @ Sascha


Es beantwortet dir die Frage: wofür? Ich sehe da eine Mischung. Du trainierst täglich und willst dort besser werden. Aber das ist doch kein Selbstzweck. Du willst besser werden, um das nächste Mal die Marathonstrecke zu schaffen, um die 10 Kilometer beim nächsten Mal schneller zu laufen - oder um die Meisterschaft zu gewinnen.

Absolut! Gerade im Leistungssport kann es nicht nur um den Selbstzweck gehen. Leistungssport zielt auf den Wettbewerb ab und will sich mit anderen messen. Das Ziel ist der Titel. Wie du schreibst ist es vermutlich eine Mischung aus Zielformulierung und einem System, das dich jeden Tag besser macht.
Wobei ich sagen würde, dass das System wichtiger für den Erfolg ist als das Ziel an sich.

Das sind dann aber auch zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen. Einmal geht es dabei um die Frage, wie wir langfristig Nachteile ausgleichen und uns irgendwo auf Augenhöhe der Bayern etablieren können, um möglichst permanent wettbewerbsfähig zu sein. In diesem Fall ging es aber konkret darum, einen Vorsprung von 7 Punkten auf den Verfolger von der Winterpause in einen Erfolg zu verwandeln. Man musste sich gar nicht groß an irgendjemand anderem orientieren, sondern sein Ding bis zum Ende durchziehen. Der 34. Spieltag war schon eine sehr konkrete und auch einmalige Ziellinie.

Ich sehe den Grund für unsere deutlich schlechtere Rückrunde nicht an dem Mangel von Zielformulierungen. Für mich persönlich (auch das mag Spekulation sein) ist der Hauptgrund in unserer Verletzungsmieserie zu verorten. Was uns teilweise in der Abwehr an Spielern weggebrochen ist, kannst du kaum kompensieren. Insbesondere dann nicht, wenn du ohnehin schon sehr hart daran arbeiten musst, den Vorsprung der Bayern zu egalisieren. Wenn dir dann 75 % deiner Abwehrreihe flöten gehen, ist das kaum zu bewerkstelligen. Das mag nicht die Antwort auf alle Fragen sein, ist aber für mich einer der Hauptgründe für das verpassen der Meisterschaft.

Vielleicht widersprechen wir uns auch gar nicht so groß. Bei Klopp wurde ja schon häufiger gesagt, dass er eine Mannschaft nur über einen bestimmten Zeitraum trainieren kann, weil sie dann ausgebrannt ist. Entweder er geht dann, oder die Spieler wechseln. Das ist für eine langfristige Entwicklung auch nicht gut und da gilt es eher wirklich permanent besser zu werden. Lieber etwas langsamer, aber stetig. Um aber kurzfristig den Sprint zu gewinnen, gibst du Vollgas und stürzt dich über die Linie.

Klopp hat tatsächlich die Gabe einer Mannschaft solch eine Hingabe zu vermitteln, dass sie sich in einem einzelnen Spiel, in einem einzigen Moment so dermaßen zerreißt, aus dem Abende wie gestern resultieren. Das sind Momente, wo Spieler über sich hinauswachsen und etwas leisten, wozu sie sich vielleicht nicht mal selbst in der Lage sahen. Und an manchen Tagen mag genau diese "Magie" auch mal ein System schlagen, das eig. besser ist als das eigene :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln