schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußballvereine können an Polizeikosten beteiligt werden (BVB)

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 29.03.2019, 14:07 (vor 2588 Tagen) @ Revolvermann

Finde ich absolut in Ordnung! Der Fußball ist mittlerweile ein millardenschweres Business und es ist daher nicht ganz einzusehen, warum man die Polizeikosten sozialisiert und dem Steuerzahler umhängt, während Fußballvereine aberwitzige Summen an Gehältern und Ablösesummen bezahlen. Zumindest eine Kostenbeteiligung halte ich für gerechtfertigt!

Es ist aber die Büchse der Pandora. Warum zahlen die Festwirte auf dem Münchener Oktoberfest nichts für den immer üppigeren Polizeischutz, obwohl sie jedes Jahr Millionen verdienen?
Und auch bei Rockkonzerten, Karnevalsumzügen etc. stellt sich die Frage. Es gibt viele kommerzielle, gewinnbringende Veranstaltungen mit Polizeieinsätzen.
Außerdem haben die Besucher von Fußballspielen ja auch schon Steuern gezahlt. Wenn die Vereine die Kosten der Polizei jetzt umlegen, und das werden sie wie Sascha sagt im Zweifel tun, zahlen diese Stadionbesucher dann also zweimal? Und auch die Vereine selbst zahlen ja reichlich Steuern. Da könnte man dieselbe Frage stellen. Die Gewinne der Vereine und damit die Steuern an den Staat werden ja unter anderem durch die Zuschauereinnahmen erwirtschaftet. Bei diesen Einnahmen kassiert der Staat im Ergebnis dann auch doppelt ab.

Schließlich ist die Frage, wer festlegt, ob es sich um ein Hochrisikospiel handelt oder nicht. Gerade in Bremen hat die Polizei bei unserem Gastspielen regelmäßig ein Großaufgebot aufgeboten, für das es nichts zu tun gab, weil nichts passiert ist. In Hannover wird auch gern mal die Wasserwerferflotte am Stadion präsentiert, ohne dass ein besonderer Grund erkennbar ist. Da würde ich mich als Verein schon wehren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1566920 Einträge in 16812 Threads, 14386 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2026, 06:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln