schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Realität - Auba, Dembele, Miki, Gündogan, Hummels... (BVB)

DCrules, Köln, Freitag, 19.01.2018, 11:27 (vor 2289 Tagen)

Im Zuge der aktuellen Aufregung kommen bei mir immer wieder die Erinnerungen und Gedanken an die letzten großen Abgänge hoch.

Fakt ist: Wir haben seit dem Sommer 2016, also in 1,5 Jahren bisher 4 absolute Stammspieler mit für unseren Verein überragender Qualität verloren - mit Auba droht der 5. Abgang dieser Kategorie.

Seitdem haben wir quasi keinen Spieler der gleichen Klasse hinzugewonnen. Einige gute Bundesligaspieler und einige sehr talentierte Jungs, ja. Aber keinen der auch nur einen dieser Abgänge annähernd ersetzen konnte (Dembele zähle ich mal nicht als Zugang).
Vereinzelt ließ sich dass in der Vergangenheit (Lewandowski, Götze) auffangen, aber nicht in dieser Ballung.

Guerreiro und Pulisic (auch wenn der ja schon etwas länger da ist) haben sicher das Potenzial dazu und auch Akanji schätze ich persönlich in etwa dort ein, aber Talente können eine Mannschaft natürlich nicht so tragen wie es gestandene Spieler können. Die Spürnase von Zorc hat da in letzter Zeit also nicht einmal so stark nachgelassen, ABER wir haben signifikant (!) an Qualität eingebüßt und dies zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt. Momentan schießen die TV Gelder (auch und vor allem in der CL) durch die Decke - da muss man einfach oben dran bleiben um nicht komplett den Anschluss an die Top 8-12 in Europa zu verlieren.

Der Fehler Hummels, Miki und Gündogan im gleichen Jahr gehen zu lassen/lassen zu müssen (?) kann uns noch ganz teuer zu stehen kommen.
Auba geht jetzt, Reus will (anscheinend) auch nicht verlängern. Pulisic hat auch nur bis 2020 verlängert; den sehe ich auch keine 2 Jahre mehr bei uns. Spielt Götze die Rückrunde weiter mit aufsteigender Tendenz, dann geht er womöglich auch noch... Bildlich gesprochen: Die "Ratten" verlassen das sinkende Schiff.

Uns bleiben die "Mitläufer" (Schmelle, Kagawa; Castro; nicht falsch verstehen bitte, waren alle mal sehr wichtig, aber eben mittlerweile nicht mehr auf dem Niveau oder haben sich nicht weiterentwickelt) bzw. Leute die für den modernen Fußball zu langsam sind (Sahin, Subotic) oder einfach mittlerweile ein Alter erreicht haben in dem sie für andere große Vereine uninteressant sind (Piszu).

Sehe ich das ganze zu schwarz? Sehr ihr uns in den kommenden Jahren noch unter den Topteams in Europa und den Top 3 der Bundesliga?

Liegt es am "Ungeschick" der Vereinsführung? An der unsäglichen Premier League? Was kann dagegen unternommen werden? Oder interessiert Euch das vielleicht gar nicht so sehr?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln