schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sorry, das ist schwach (Fußball und Sport allgemein)

Pary1991, Bellingham, WA, Samstag, 09.09.2017, 03:34 (vor 3037 Tagen) @ Kulibi77


Bei der unterschiedlichen Verarbeitung von Informationen fängt das Problem im Kindesalter und in der Schule an und setzt sich fort bis an die Universitäten. ... Die aktuelle Unterrichtsweise bevorteilt das männliche Gehirn.

Wie sollen die unterschiedlichen Ansätze in Bezug auf Mathe,Physik aussehen? Gibt es Beispiele für Bücher,Manuskripte,Vorlesungen die den Stoff so vermitteln, daß das weibliche Gehirn im Vorteil ist?
Wie kann ich mir das vorstellen?


Dazu kommen kulturelle Klischees die schon eher echte "Diskriminierung" darstellen. Die so richtig erst an der Universität zum Problem werden, denn dann geht es um Karrieren. So gibt es ein großes Problem bei der Bewertung von Studienarbeiten im Bereich Mathematik oder Physik. Die Benotung von mathematischen Studienleistungen sinkt automatisch um 1-2 Notenschritte wenn dem Prüfer das (weibliche) Geschlecht bekannt ist.


Meine Leistungskurse im Abi waren Mathe,Physik. In Mathe hatte ich eine Lehrerin, in Physik ein Lehrer. Beide Fächer lassen im Abi wenig Spielraum für die Benotung. Da wir eine relativ kleine Gruppe waren, wäre so etwas bei unserer eigenen Auswertung relativ schnell aufgefallen. In Mathe waren von 17 ungefähr 4-5 Mädchen. Keine ist in die technische Richtung gegangen. Spätere Fächer waren: Chemie,Medizin,Jura.

In meinem Studium war der Anteil der Mädchen noch geringer. Sie waren oft die “Lieblinge” der Professoren. Auch hier ließen sich in Mathevorlesungen oder Physikvorlesungen die Ergebnisse relativ gut vergleichen. Ein Mathe Prof. ließ die Bewertung zusätzlich auch von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter anonymisiert auf Fehler kontrollieren. Nachklausuren mußten, glaube ich, stets von einer anderen Person und nur mit der Matrikelnummer versehen, nachkorrigiert werden.
Der Anteil der Professorinnen war höher als der Anteil der Studentinnen. Wurden männliche Professoren also benachteiligt?

“automatisch um 1-2 Notenschritte” Wow. In den Naturwissenschaften sind das Welten. Hätten die Feminazis uns das nicht schon so was von um die Ohren gehauen. Beim “pay gap” wird uns doch auch immer wieder kompletter Müll präsentiert.

Frauen zeigen diesen Diskriminierungseffekt auch gegenüber Männern, aber deutlich geringer. Da die klassischen Naturwissenschaften traditionell noch sehr von Männern geprägt sind, ist dieser Diskriminierungseffekt im Moment hauptsächlich gegenüber Frauen relevant. Frauen haben es schwieriger für gleiche Leistungen gleich gute Noten zu bekommen, haben es schwieriger Anstellungen an den Lehrstühlen zu bekommen und haben es schwieriger im peer review Prozess, was ultimativ eine Karriere (aka Professur) schwerer erreichbar macht für Frauen. Das ist alles ausführlich analysiert und studiert inzwischen:

pnas.org/content/109/41/16474.full.pdf+htm

Andere Meinung hierzu: "https://othersociologist.com/2015/04/16/myth-about-women-in-science "

Thesen hier: " https://www.youtube.com/watch?v=I0ooTXIVbh8 "
Der Hauptgrund, weshalb Frauen unterrepräsentiert sind, ist die eigene Entscheidung.
Frauen haben bei Einstellungen gegenüber Männern in den “Math-Intensive Fields” sogar Vorteile.

Das deckt sich so ungefähr mit meinen eigenen Erfahrungen.
Frauen haben die gleichen Fähigkeiten. Weshalb sie gerne einen Bogen um die technische/naturwissenschaftliche Richtung machen? Eigene Entscheidungen!
Mich haben schon in der Schule die Laberfächer gelangweilt.

Quoten,Spezialförderungen haben einen gegenteiligen Effekt und suggerieren bei Mädchen/Frauen selbst den Eindruck, daß sie in diesem Bereich benachteiligt sind und weniger erreichen können. Die Politik sollte sich komplett raushalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 05:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln