schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir ( DK ) Leute haben gerade diskutiert - unser Ergebnis lautet: (BVB)

Schulten Manni, Berlin, Mittwoch, 10.05.2017, 08:46 (vor 3160 Tagen) @ Phil

Die Demontage Tuchels ist durchaus mit der von BvM zu vergleichen. Das ist doch der Punkt. Dass Watzke van Marwijk das Spielsystem vorgeben wollte, führte ja lange vor der Trennung zu kritischen Pressefragen. Und der Antwort, er selbst sei Trainer gewesen, da könne er fußballerisch mitreden. Damals wurde dann auch durchgestochen, van Marjiwk fahre zu oft nach Holland. Die letzten Wochen unterschieden sich dann nicht großartig von den letzten Wochen von Breitenreiter und Keller. Auf diese Parallelen wird hingewiesen.

Der damals auch sehr offensiv durchgestochene Thomas von Heesen - dem Jürgen Röber den Platz frei halten sollte - spielte schon bald danach im Fußballgeschäft keine Rolle mehr. Das ist nun mal schlicht Fakt. Und lässt sich auch unter Verweis auf die damaligen Zeiten nicht als geschicktes Manöver verkaufen.

Zu Doll: es begann mit der öffentlich erklärten Auswahl zwischen Doll und Magath. Das war zum damaligen Zeitpunkt schon eine bemerkenswerte endauswahl. Ja, man hat mit Doll die Klasse gehalten. Ihm dann aber auch behalten und wohl wenige Monate später und nicht erst im April gemerkt, dass man keinen gestandenen Bundesligatrainer hat.

Jetzt kann man wie du am Ende die Positionen vertreten, wer Entscheidungen trifft, liegt auch mal daneben. Man kann auch im Lichte des Gesamterfolgs sagen: das fällt unterm Strich noch ins Gewicht, weil die Erfolge überwiegen.

Eines sollte man aber nicht machen: den Hinweis, dass gewisse Argumentationsmuster bei der Verteidigung von Watke - nicht auf dich persönlich bezogen! - an die Verteidigung Niebaums erinnern auslegen als "da setzt jemand Watzke und Niebaum gleich".

Ja, du hast auch Watzke und Zorc immer wieder kritisiert in den letzten Jahren. Unterm Strich überwiegen bei dir die Verdienste und du siehst den Verein glänzend aufgestellt. Es ist aber auch vertretbar, die Bilanz und gewisse Entwicklungen kritischer zu sehen, ohne die Verdienste komplett in Frage zu stellen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 11:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln