schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Derby - Analysethread (BVB)

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 02.04.2017, 13:09 (vor 3195 Tagen) @ Sebi

Die fehlende Aggressivität und Härte auf Sch***er Seite war auffällig, ich mach das am Fehlen von Kalaschnikow, aber auch Geis fest.
In der ersten Halbzeit haben wir durch frühes Pressing das schlechte Aufbauspiel der Sch***er aufgezeigt und den Ball weit vor unserem Tor gewonnen.
Die Laufbereitschaft bei Ballbesitz hat in Halbzeit 1 dazu geführt, daß wir zumindestens bis zum 16er durch weitestgehend sauberes Passspiel ein Übergewicht erspielen konnten.
In Strafraum-Nähe gab es zwar nicht viele prickelnde Situationen, aber 2 Großchancen, 2 Abschlüße vom 16ner und Halbchancen, besonders über rechts mit Passlack, hätten für ein 0-1 zur Halbzeit reichen können.
Sch***e ist mutiger aus der Kabine gekommen und hat das Spiel weiter in die Dortmunder -Hälfte verlagert, so daß man in Halbzeit 2 von einem optischen Sch***er Übergewicht sprechen kann.
Die Räume die sich dem BVB durch die offensivere Ausrichtung des Gegners geboten haben wurden mit dem Tor und einigen darauffolgenden Szenen sehr gut genutzt und hätten eigentlich zu einer 2 Tore-Führung und damit zur Vorentscheidung reichen müssen.
Selbst als mit Meyer und Schöpf zwei Offensivspieler kamen(70.) hatten wir mit dem Pfostenschuß von Dembele noch die torgefährlichere Aktion.
Mit der Auswechslung von Passlack (73.) wollte Tuchel auf den ständig auf Linksaußen spielenden Meyer reagieren und anscheinend auf 4er-Kette umstellen.
Die Verletzung von Schmelzer kurz nach der Systemumstellung hat dann offensichtlich dazu geführt, daß man defensiv zu unorganisiert war.

Insgesamt ein Resultat, daß man als leistungsgerecht bezeichnen kann, besonders wenn man die möglichen Elferpfiffe (Sokratis gegen Burgstaller) vor dem Führungstreffer oder Batras Handspiel, dem allerdings ein falscher Einwurf der Sch***er vorausgegangen war, berücksichtigt.

Gegenüber den Spielen gegen Ingolstadt und Lotte war das Spiel für mich eine klare Leistungssteigerung, besonders in der Spiel-Struktur.
Der mögliche Sieg hätte zur Aufhellung für die kommenden Spiele sicherlich beigetragen, aber dann muß das halt am Dienstag nachgeholt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 13:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln