schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stimmung usw. (BVB)

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 02.04.2017, 11:47 (vor 3195 Tagen) @ Lutz09

Sehe ich auch so. Man ist halt gewohnt, dass die Ultras den Ton angeben und man nur nachsingen muss, Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass wenig zusammen geht, wenn die Ultras mal nicht da sind. Es würde halt ein paar Spiele dauern, bis da wieder mehr spontan kommt.
Mir geht aber auf den Geist, dass hier gebetsmühlenartig sofort die 'ohne die Ultras läuft nichts"-Keule geschwungen wurd, wenn die mal ein Spiel fehlen und wenig überraschend die Stimmung dann entsprechend schlecht ist. Es gab ein Leben im Stadion vor den Ultras. Für mich wäre das halt eine Frage der Übung. Bemerkenswert fand ich zB, wie viel Stimmung von den anderen Tribünen kam, als die Süd gegen Wob gesperrt war. Da wurden die Ultras ja sogar ein, zweimal mit anderen Gesängen überstimmt, vor allem aus der Südost.
Und bemerkenswert fand ich an dem Beitrag des Arsenal-Fanreporters, der hier neulich diskutiert wurde, dass es alles lobte bis auf den Dauersingsang, der ihm wohl auch zu viel war. Da wünschte er sich für sein Stadion einen Mittelweg zwischen spontanen Gesängen und orchestrierten.
Ich hab nichts gegen die Ultras, im Gegenteil. Die spielen im Stadion eine wichtige Rolle. Aber sie erdrücken eben jede Spontanität und Eigeninitiative. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann nichts mehr ohne geht. Fluch und Segen sozusagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 13:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln