schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trauriges Derby (BVB)

balisto, 44143, Sonntag, 02.04.2017, 01:10 (vor 3195 Tagen) @ ChrisRF

Es gibt nun einmal in Zeiten von Plastikvereinen, DFB-Willkür und immer lächerlicherer Berichterstattung (man denke nur an das Aufbauschen samt Strafforderung, weil heute ein Maskottchen eine zu Boden gefallene Rote Karte vor Rückgabe dem Schiedsrichter noch scherzhaft vorgehalten hat) Wichtigeres als ein aggressiv geführtes Derby.

Angesichts der Bedrohungen und Albernheiten, die den Fußball in seiner Substanz bedrohen, sind BVB und S04 doch schon längst sowas wie Freunde. Zumindest aber sitzen wir im selben Boot, und im Grunde ist die halbe Liga unsympathischer als die Blauen.

Damit meine ich keineswegs, dass das Spiel heute unwichtig war. Es ist natürlich wie jedes BVB-Spiel wichtig. Aber das liegt zumindest bei mir ausschließlich am BVB, und nicht an Schalke. Mir würden im Saisonverlauf auf alle Wettbewerbe bezogen mindestens 10 interessantere Spiele einfallen.

Damit das wieder anders wird, muss sich die Lage in der Liga ändern und außerdem müssten die Blauen wieder weiter oben mitspielen. Da beides in absehbarer Zeit kaum passieren wird, kann eben auch ein "Derby" nur bedingt mitreißen.

Wenn mir jetzt jemand sagt: "Aber du weißt doch, Emotionen und so...Scheiß Schalke", dann müsste ich antworten: "Nein, das wäre ja keine Emotion, sondern künstliche Mache." Eine wirkliche Emotion ist es viel eher, wenn man sich auch mal spontan und ohne "Schuldgefühle" denkt: "Heute ist das Derby scheißegal", so wie es der ganze Verein offensichtlich letztes Jahr vor Liverpool aus strategischen Überlegungen beurteilte.

Nein, ich glaube, die "Glanzzeit" des Derbys ist vorbei. Dazu tragen negativ die Entfremdung des Fußballs von seinen Wurzeln sowie das immer mehr gesteigerte Söldnertum bei, aber auch positiv dass wir die Blauen als Konkurrenten immer mehr hinter uns lassen.

Naturgemäß interessiert wohl ein Derby ohnehin hauptsächlich den unterlegenen Teil, für den es eben nichts anderes gibt. Bei Bayern würde ja auch kein Mensch mehr auf ein Derby gegen 1860 hinfiebern, umgekehrt jedoch wohl schon.

[/b]

Ein Derby verliert einfach dann an Reiz, wenn es zur "lästigen Gewohnheit" wird. Kann mich noch gut an das letzte Münchner Derby im DFB-Pokal 2007/08 erinnern, als es auf den Rängen (trotz einer großen sportlichen Schere) auf beiden Seiten ordentlich und auch sehr emotional zur Sache ging.. Ein paar Jahre Pause würden sicher auch "unserem" Derby gut tun..


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 11:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln