schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel zu Götze (BVB)

Phil, Freitag, 16.12.2016, 11:50 (vor 3294 Tagen) @ Hanseat

Also den Eindruck möchte auf keinen Fall vermitteln. Niemand mit dem ich diskutiere halte ich für einen Dummkopf. Ich versuche nur die Situation in einen Kontext zu stellen, der eine realistische Erwartungshaltung ermöglicht.

Dann kommt das bei mir einfach falsch rüber. Verzeihung also!

Wir haben in den letzten 8 Jahren Weltklassespieler in Serie entwickelt und alle haben Zeit gebraucht. Hummels, Gündogan, Auba, Lewandowski und co. haben alle nicht von Tag 1 die Leistung gebracht, die sie so unersätzlich erschienen ließen. Aber das waren Talente, die sich in einer komplett funktionierenden Mannschaft eingliedern konnten, bzw. wie Hummels mit der Mannschaft wachsen konnten und trotzdem haben sie Zeit gebraucht.

Was heißt schon eingliedern? Sie waren Bestandteil der Funktion in meinen Augen.

Bis auf Gündogan haben die in meinen Augen auch alle sofort das gemacht, was man von ihnen wollte. Was ja nicht heißt, dass sie dann mit der Zeit noch besser wurden.

Bei Schürrle, Götze oder auch Bartra ist die Situation eben eine andere. Die haben alle schon Titel ohne Ende gesammelt, aber wenn diese Spieler in den letzten Jahren ihr Potential schon vollständig ausgeschöpft hätten, wären sie nie im Leben zum BVB gegangen, so ehrlich muss man schon sein. Dann kommen sie auch noch in eine völlig neue Mannschaft, die sich erst noch finden muss.

"Völlig" neu ist dann aber auch etwas übertrieben, oder?

Und davon ab: Warum gibt der BVB dann überhaupt so viel Geld für die Spieler aus? Man tat es, eben UM den Umbruch abzufedern. Weil man nicht darauf vertraute, dass die blutjungen Kerle dahinter dies stemmen würden.

In meinen Augen schleppen nun aber diese Kerle eher die super teuren Götzes und Schürrles und Rodes durch. Und so hatte man sich das nicht ausgedacht.

Was bringt es uns denn jetzt diese Spieler mit solchen Erwartungen zu überfrachten? Außer dass wir den Druck und unsere Unzufriedenheit bei schlechten Aktionen noch weiter steigern?

Ich bin nicht mehr - zugegeben - sonderlich wohlwollend mit Profis. Mit einem Mario Götze schon gar nicht. Er soll seine Leistung bringen, ansonsten muss er damit leben, dass er kritisiert wird. Warum ich ihm irgendwelche monatelangen oder gar jahrelangen "Formfindungszeiten" zugestehen soll, weiß ich nicht.

Da würde ich lieber die Mors, Demebels und Pulisics (Beispielhaft alle drei) dabei beobachten, wie sie sich entwickeln. Und dabei auch Fehler machen.

Aber der Preis ändert doch nichts daran dass Götze und Schürrle beim Erreichen ihrer Titel in den letzten Jahren eher eine Nebenrolle gespielt haben. Auch wenn beide am Tor in Rio beteiligt waren, hatten sie im Turnier eher den Status eines Ergänzungsspielers, weshalb sie im Finale auch "nur" eingewechselt wurden. Das ist doch was anderes als wenn wir einen Spieler holen, der das Team über das Turnier getragen hat. Oder erwarten wir von Durm, dass er uns durch die Saison führt, weil er auch einen WM-Titel in seiner Vita trägt?

Götze und Schürrle sind doch kein Durm? Selbst wenn sie nicht absolute Stammelf in der N11 sind. Die haben hunderte Bundesligaspiele, Auslandserfahrung, 50-60 Länderspiele, Turinererfahrungen und Götze hat schon unfassbar viele Titel gewonnen. Durchaus auch relevant beteiligt.

Beide sind im besten Alter. Und bekommen, weil der BVB genau das suchte, dafür 7-10 Mio. EUR im Jahr überwiesen. Und sind damit unter den Topverdienern.

Vor der Saison haben viele gesagt, dass beide Transfer weniger sinnvoll erscheinen, weil beide eher überbewertet scheinen und mit Problemen besetzt sind und das daher auch die Summen seltsam erscheinen. Und stand heute kann man sagen: Ist so.

MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln