schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Interview mit Hendrik Bonmann (BVB)

bobschulz, MS, Donnerstag, 15.12.2016, 13:35 (vor 3295 Tagen) @ dan

Und trotzdem wird keiner von uns Sofa-Weisen ähnlich viel vermitteln können wie ein sehr erfahrener BL-Torwart. Es ist schon ein Unterschied in kleinen Spielen oder in Finals zu spielen und der Unterschied BL zur 3.Liga wird auch sehr groß sein.


Naja, von uns sicher nicht. Aber genau dieser Einwand ist doch immer gegen Trainer wie Klopp, Tuchel, Weinzierl und Co vorgebracht worden. Dass sie als Spieler selbst nie im Cl-Finale standen oder als Spieler am 34. Spieltag um die Schale gespielt haben und dieses Erfahrungen schlecht vermitttelb können. Das waren dann letztlich immer Argumente pro Andy Brehme, Jürgen Kohler und Matthias Sammer. Mittlerweile wird das doch anders gesehen. Und der Reflex der Vereine, verdiente Spieler direkt mal zum U19-Trainer zu machen, nicht mehr so ausgeprägt.


Meine Tendenz wäre wohl die, Roman seine Erfahrungen weitergeben zu lassen und ergänzend einen ausgebildeten TW-Trainer hinzuzuziehen. BL CL und WM-Erfahrung können nicht so viele Leute vermitteln, aber RW braucht sicherlich auch eine Ausbildung als Ausbilder. Natürlich kennt er die Übungen, aber die Motivation etc und die Ansprache muss er noch lernen- so er denn will. ;-)


Es spricht nichts dagegen diese zu machen. Noch muss Teddy nicht ersetzt werden, also hat Weidenfeller locker Zeit um 1-2 Jahre lang Lehrgänge zu besuchen, ein Praktikum bei seinem ehemaligen Förderer Gerry Ehrmann zu machen und von Teddy langsam herangeführt zu werden. Daran sollte es nicht scheitern.

Vor allem hat er noch um einiges mehr an Erfahrung in seinem Portfolio anzubieten, als die du bereits aufgezählt hast. Weidenfeller hat hier so ziemlich alles durch, was man in einem Torhüterleben erleben kann. Vom großen Talent zum Sündenbock, der von den eigenen Fans ausgepfiffen wird, degradiert wird, weiter zum Helden und unangefochtener Nummer eins, Abstiegskampf, große Spiele und Erfolge. Es gibt keine Drucksituation, die er noch nicht am eigenen Leibe erfahren musste. Da kann er aus einem Nähkästchen plaudern und beratend zur Seite stehen, wie es nicht viele können, so er denn will. :)

Das war ja mein Reden: wir wissen doch gar nicht, ob er will oder erst mal Kehls Weltreise nachreisen möchte o.ä. ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 08:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln