schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel zu Götze (BVB)

Scherben, Kiel, Freitag, 16.12.2016, 07:36 (vor 3294 Tagen) @ Wiber

Ich frage mal ganz blöd: Wie viele Spieler schaffen es auf Anhieb, in einer runderneuerten Mannschaft eine tragende Rolle einzunehmen, speziell wenn sie in dieser Phase immer wieder unter Verletzungen zu leiden haben? Welche Beispiele kommen dir aus den letzten Jahren in den Sinn?


Das kann ich nicht beantworten, da ich mich abseits des BVBs an sich kaum noch mit anderen Mannschaften beschäftige. Bei den angesprochenen Spielern kommt ja aber noch hinzu, daß diese nicht vollkommen unbekannt waren und man dann durchaus Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Transfers anmelden konnte. Bisher wurden die zumindest bei mir nicht am Ansatz zerstreut, wenngleich es natürlich stimmt, daß sie keine störunsgfreie Vorbereitung hatten und es auch verletzungsbedingte Pausen gab. Vielleicht hilft die Winterpause, vielleicht habe ich da zu hohe Erwartungen, bin zu ungeduldig; freuen würde ich mich sehr, wenn sie sich zu absoluten Leistungsträgern entwickeln werden, aber wirklich dran glauben kann ich nicht.

Ich denke, keiner von uns ist in dieser Hinsicht wirklich sehr optimistisch. Aber ich finde die Erwartungshaltung in letzter Zeit einfach ein bisschen befremdlich. Selbst jemand wie Castro in der vorigen Saison, der neu in eine relativ gefestigte Mannschaft kam, hat quasi die ganze Hinrunde gebraucht, um sich zurechtzufinden und auf einem Niveau zu spielen, das seiner Qualität gerecht wird.

Gefühlt hat bis auf Kagawa damals kaum ein Transfer der letzten zehn Jahre auf Anhieb eingeschlagen.

Hinzu kommt: Selbst Spieler, die in Dortmund zu Weltstars geworden sind, also etwa Aubameyang oder Lewandowski, haben locker eine Saison gebraucht, um richtig anzukommen. Und die beiden sind Fitnessmonster...


Zu beiden wirst Du hier von mir kein negatives Wort finden (denke ich ;) ); bei beiden war auch bereits in der Anfangszeit erkennbar, daß sie großes Potential mitbringen (gleiches gilt auch für Mkhitaryan), aber bei den drei genannten Spielern sehe ich derzeit nicht, inwieweit sie den Kader maßgeblich bereichern; aber wie gesagt, vielleicht bin ich da in der Tat zu ungeduldig und nicht wahnsinnig objektiv.

Ich erinnere mich an Gerüchte, wonach Aubameyang in der Sommerpause 2014 wieder abgegeben würde, und ich habe in meinem Umfeld damals wenig Hoffnung verspürt, dass der Junge irgendwann so richtig in Dortmund ankommen würde. Heute weiß man: Das wäre ein historischer Fehler gewesen. ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 01:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln