schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel zu Götze (BVB)

Scherben, Kiel, Freitag, 16.12.2016, 10:50 (vor 3293 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Scherben, Freitag, 16.12.2016, 10:53

Ich denke, keiner von uns ist in dieser Hinsicht wirklich sehr optimistisch. Aber ich finde die Erwartungshaltung in letzter Zeit einfach ein bisschen befremdlich. Selbst jemand wie Castro in der vorigen Saison, der neu in eine relativ gefestigte Mannschaft kam, hat quasi die ganze Hinrunde gebraucht, um sich zurechtzufinden und auf einem Niveau zu spielen, das seiner Qualität gerecht wird.


Was ist mit Reus, Sahin, Piszczek, Kagawa, Hummels, Barrios, Subotic, Zidan, Hajnal, Owomoyela, Petric, Frei, Tinga, Smolarek?

Das ist jetzt ein bisschen aus dem Kontext gerissen. Meine ursprüngliche Frage war:

Wie viele Spieler schaffen es auf Anhieb, in einer runderneuerten Mannschaft eine tragende Rolle einzunehmen, speziell wenn sie in dieser Phase immer wieder unter Verletzungen zu leiden haben?

Und wahrscheinlich meinst du dazu, dass das aber sehr spezifisch ist und man von teuren Neuzugängen etwas anderes erwarten können muss, aber das sind nun mal trotzdem die Gegebenheiten: Die Statik der Mannschaft muss sich erst finden, und die Spieler sind nicht topfit. Und wohlgemerkt: Es reicht vielen Leuten hier auch gar nicht aus, solide zu spielen (kicker-Noten zwischen 3,0 und 3,5 in den Wettbewerben bei Götze z.B.), sondern es muss die tragende Rolle sein.

Edit: Um es vielleicht mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt nur sehr wenige Spieler auf der Welt, die es unabhängig von der Qualität der Mannschaft drumherum schaffen, diese allein durch die eigene Präsenz auf ein höheres Niveau zu heben. Für mich hat keiner unserer Neuzugänge diese Qualität. Weil sie extrem selten ist. Dadurch aber wird es extrem schwierig, auf Anhieb durchzustarten, wenn sich die Mannschaft drumherum erst finden muss. Insbesondere dann, wenn man selbst und viele der Mitspieler immer wieder durch Verletzungen ausfallen. Für mich ist das einfach eine logische Konsequenz daraus, wie Fußball funktioniert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 14:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln