schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kovac sieht Jobe Bellingham in Zukunft auf der 6 (BVB)

Kruemelmonster09, Montag, 15.09.2025, 22:18 (vor 91 Tagen) @ koom

Kovac ist zum Glück sehr kompetent darin zu erkennen, auf welcher Position Spieler am besten von ihren Fähigkeiten her passen. Das war schon enorm wichtig in der letzten Rückrunde als er auf den 2er Sturm umgestellt und damit Adeyemi und Beier endlich korrekt eingesetzt hat.


Ich empfinde da Kovac sehr angenehm, wie "klar" er kommuniziert und arbeitet. Er versucht da auch durchaus den Zuschauer etwas mitzunehmen, dass der versteht, was da auf dem Platz geschieht. Und der Erfolg gibt ihm dabei einfach schon sehr recht.

Bislang hat er sehr viele Spieler hinbekommen. Selbst Couto, der vielleicht noch nicht so da ist, wird durchaus beständig besser.

Bei unseren Kaderplanern kann man das mit dem Blick auf die Transfers der letzten Jahre leider nicht behaupten, was mir Sorgen macht.


Hm, schwierig. Der Kader ist so schlecht nicht, auch das konnte man via Kovac sehen. Aber man sah halt auch, dass selbst hochqualifizierte Kräfte ohne gute Anleitung nicht funktionieren. Die Diskussion ist da also durchaus müssig. Vielleicht auch einfach mal das Thema auf sich beruhen lassen und jetzt einfach mal schauen, was der Status Quo so macht.


Was bitte auf keinen Fall als "bashing" unserer Verantwortlichen wahrgenommen werden soll:
Ich fände es sehr spannend zu sehen, ob Kovac die Rolle als Kaderplaner gut könnte. Er weiß was er will, er kann die Spieler durch die Arbeit im Training gut einschätzen. Er setzt Spieler gerne so ein, dass sie ihr Potential voll abrufen können und auch dort wo sie sich wohlfühlen.

Könnte Kovac das auch aus einem Büro heraus und für einen anderen Trainer?
Offensichtlich ist das ja ein Job, der wesentlich schwieriger zu sein scheint, als er erst klingt.

Michael Zorc konnte dies in Verbindung mit Jürgen Klopp - klare Profile erarbeiten und so einen Spieler holen.

Aber selbst so eine Trainerkoryphäe wie Thomas Tuchel hat mal so einen Wunsch dabei, der wenig Sinn ergibt, wie eben seinerzeit Andre Schürrle.
Und auch mit Jürgen Klopp hatten Borussia und Liverpool durchaus Fehlgriffe (wobei es mir da nicht um nicht erfüllte Leistungswünsche geht, sondern eben um nicht passende Rollenbilder wie bspw Ciro Immobile, oder Aubameyang der ein Stürmer war aber eigentlich für Rechtsaußen geholt wurde).

Und auch Michael Zorc hatte (während, vor und nach Jürgen Klopp) so welche Dinger drin.

Kovac hat ja auch schon eine ordentliche Vita als Trainer. Er war Nationaltrainer seines Heimatlandes, war bei einem der größten Clubs der Welt und ist aktuell beim großartigsten Club der Welt.
Er hat insgesamt in drei Ländern gearbeitet.

Was soll nach uns noch kommen?
Vielleicht wäre das ja zukünftig etwas was ihn reizt. Fände ich sehr spannend zu sehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln