schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kovac sieht Jobe Bellingham in Zukunft auf der 6 (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 12.09.2025, 10:43 (vor 95 Tagen) @ Schwarzgold

Kovac ist zum Glück sehr kompetent darin zu erkennen, auf welcher Position Spieler am besten von ihren Fähigkeiten her passen. Das war schon enorm wichtig in der letzten Rückrunde als er auf den 2er Sturm umgestellt und damit Adeyemi und Beier endlich korrekt eingesetzt hat.

Bei unseren Kaderplanern kann man das mit dem Blick auf die Transfers der letzten Jahre leider nicht behaupten, was mir Sorgen macht.

Ich bin deshalb sehr froh dass wir Kovac haben.

Nicht auszuschließen, dass Kovač Bellingham von vorneherein auf der 6er-Position gesehen hat und nun geschickt die Gelegenheit (Eindrücke aus Pflichtspielen und Training) nutzt, ihn auch dort einzusetzen.

Um die Unterschrift Bellinghams wurde hart gekämpft, am Ende reiste sogar Aki Watzke nach England, um den Spieler und seine Familie in einem persönlichen Gespräch von einem Wechsel zum BVB zu überzeugen. Medienberichten zufolge wollte Bellingham sichergehen, ob der Trainer ihn auch unbedingt als Spieler in seiner Mannschaft haben wolle, worauf Kovač ihm einen zweiseitigen persönlichen Brief geschrieben und in diesem genau dies zum Ausdruck gebracht haben soll.

Außer den Beteiligten weiß niemand, was genau von wem in diesen Gesprächen gesagt, gefordert oder zugesichert wurde. Die unwidersprochene Aussage (ich meine von der sportlichen Leitung) jedoch, dass (sinngemäß) Bellinghams Rolle im Mittelfeld eher eine offensive und seine Positionierung daher eine höhere sein solle, kann mMn nicht aus heiterem Himmel erfolgt sein. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die einzunehmende Rolle im Spiel kein oder eher ein untergeordnetes Thema in den Verhandlungsgesprächen gewesen wäre. Für einen Wirtz z.B. soll dies nach eigener Aussage das vorrangige Entscheidungskriterium gewesen sein.

Es gab auch Gerüchte, dass der BVB und insbesondere Kovač personellen Bedarf im defensiven Mittelfeld gesehen habe und den Wunsch nach einer Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers Ardon Jashari geäußerthaben soll. Es gab wohl auch Gespräche mit dem Spieler, diese wurden aber Medienberichten zufolge nicht mit hoher Priorität verfolgt; schließlich stieg man seitens des BVB aus.

Kovač verneinte zu einem späteren Zeitpunkt, dass er diesen Bedarf sehe und eine entsprechende Neuverpflichtung fordere. Genauer gesagt moderierte er entsprechende Nachfragen geschickt ab. Vielleicht, weil er zu diesem Zeitpunkt schon seine Vorstellungen hinsichtlich der Besetzung des defensiven Mittelfeldes aus dem Pool der vorhandenen Spieler im Kopf hatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 07:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln