schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist es so schwer zu verstehen,... (BVB)

markus, Sonntag, 27.07.2025, 20:51 (vor 141 Tagen) @ nico36de

Es ist doch weltfremd, davon auszugehen, dass wir die nächsten 100 Jahre weiterhin mindestens 4. werden.


Und da unterscheiden sich unsere Ansichten. Mit dem zweithöchsten Etat sollte es grundsätzlich der zweite Platz sein. Kann als Ausnahme vielleicht auch mal einen oder zwei Plätze schlechter sein, wenn andere Teams leverkusenianische Ansätze zeigen.

Nicht zu vergessen, dass es aus meiner Sicht alles andere als eine konsitente Argumentation ist, bei der monetären Nr. 2 Ausrutscher nach unten für normal zu halten, dann aber rumzuheulen, weil die pösen Payern ufgrund ihres fianaziellen Vorsprungs nicht zu packen seien,

Alles andere als ein zweiter Platz des BVB sollte aber die Ausnahme bleiben, und zwar weil man sonst ineffektive Arbeit für normal hält.

Du unterschlägst, dass der Abstand zwischen Bayern und Dortmund deutlich größer ist, als der zwischen Dortmund und Leipzig sowie Leverkusen. Es ist also deutlich wahrscheinlicher, dass Dortmund Platz 2 verliert als Bayern Platz 1. Und genau deshalb passiert das auch dem BVB häufiger.

Und was den Marktwert betrifft, liegen Leipzig und Leverkusen inzwischen vor uns. Das lässt sich ja nicht so einfach mit einigen wenigen Transfers korrigieren.
https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1

Dazu sollte man nicht vergessen, dass sich Leipzig und Leverkusen nicht an 50+1 halten. Die haben große Konzerne im Rücken, die im Zweifel einfach mal 100 Millionen Schulden übernehmen können, wenn mal bestimmte Investments in die Hose gehen. Der BVB muss von vornherein defensiver haushalten. Deshalb ist auch das Budget für Transfers sehr moderat gehalten. Zwar schmeißen Red Bull und Bayer auch nicht einfach mit Geld um sich, aber die Risiken sind deutlich kleiner, wenn du weißt, dass du nicht pleite gehen kannst.

Keine Ahnung wie man so verbissen unbedingt Rekordvizemeister werden will. Ein Titel, für den man sich nichts kaufen kann, für den man aber garantiert ausgelacht wird.

Im übrigen macht es keinen Unterschied, dass wir z.B. Nmecha 4 Millionen Euro bezahlen, während er in Frankfurt oder Leverkusen vielleicht nur die Hälfte bekommen würde. Wir zahlen dann zwar das doppelte, aber er ist deshalb noch lange nicht doppelt so gut. Insofern haben wir natürlich auch Spieler verpflichtet, die man als Fehleinkauf betrachten kann, aber diese Spieler sind ja nunmal im Kader.

Zudem meinten viele, dass es eine gute Idee sei, Nuri Sahin als Trainer einzustellen. Ich fand das von Anfang an falsch und auf meine Frage, ob man denn sportlich weniger Erfolg in Kauf nehmen sollte, nur damit irgendeine Spielidee installiert wird, haben das viele bejaht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 19:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln