schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heute Gravel-Etappe (Sonstiges)

Sebs, Rocklinghausen, Sonntag, 07.07.2024, 08:07 (vor 533 Tagen) @ Lattenknaller

Die heutige Etappe verspricht Entertainment. Das erste Mal in der Geschichte der Tour gibt es eine Gravel Etappe. Rund 30 der 199km gehen über verschiedene Schottersektoren - die Strade Bianche in der Toscana lässt grüßen. Das Profil ist wellig, insgesamt immerhin 2.000hm mit einigen knackigen Hügeln.

Und wo Gravel ist, sind die Defekte nicht fern. Da dürfte der Schweiß nicht nur bei dem Fahrern, sondern auch bei den Mechanikerm fließen. Wenn Du als GC-Fahrer zur falschen Zeit einen Defekt hast oder gar stürzt, kannst Du richtig kassieren. 30mm Reifen bei 4-5 Bar dürften angesagt sein, um etwas zu dämpfen.

Ganz oben auf der Liste der Favoriten auf den Etappensieg dürfte einmal mehr Pogacar stehen. Der hat im Frühjahr eben jene Strade Bianche mit einer sagenhaften Solofahrt über satte 80km gewonnen.
van de Poel, das Tretmonster, wäre auch ein Kandidat. Wohl keiner hat so einer Radbeherrschung in Kombination mit schierer Kraft wie der. Der ist Cross-Weltmeister und auch auf dem MTB absolute Weltspitze. Was Pogacar bei der Strade Bianche gemacht hat, hat der ähnlich bei Paris-Roubaix gemacht. Im Wald von Arenberg schicken sie zum Unkrautjähten gerade mal die Ziegen an die "Fugen" des Kopsteinpflasters, der ist da mit über 50 Sachen drüber gedonnert.
Die bisherigen Tour-Leistungen von van der Poel waren allerdings nicht so berauschend. Wenn bei Ihm der Form-Fokus nicht mal auf Olympia liegt. Da Philipsen aber bisher nix gewonnen hat, könnte es sein, das van de Poel morgen Mal losgeschickt wird und er schaut, was die Beine hergeben. Das könnte ein herrliches Duell mit Pogacar geben!

Spannend wird auch die Leistung von Evenepoel, Vingegaard und Roglic sein. Evenepoel hat mit Lüttich-Bastogne-Lüttich schon mal ein Monument mit (kleinem) Kopfsteinplasteranteil gewonnen, auf Gravel ist aber noch kein Rennen gefahren. Und Vingegaard lässt die Fühjahrs-Klassiker immer aus.

Geheimtipp: Matej Mohoric. Gravel-Weltmeister und vor ein paar Wochen noch beim Unbound Gravel in die Top 10 gefahren. 200 Meilen über gröbsten Schotter in Kansas...

Aber für alle gilt halt erstmal heil und ohne Defekte durchkommen. Da wird viel Nervosität im Feld herrschen.

Gestartet wird wohl leider erstmal mit einer Schweigeminute. Der Norweger André Drege ist gestern bei der Tour of Austria auf der Abfahrt vom Großglockner tödlich verunglückt :-(

Wer der Schönheit des Radsports erlegen ist, dem empfehle ich übrigens wärmstens den offiziellen Insta-Kanal der Tour (letourdefrance). Ein Bild schöner, als das andere.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 05:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln