schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Pils hat meistens 0,3 Liter, mal von Anfängerhülsen abgesehen (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 24.04.2024, 23:11 (vor 649 Tagen) @ Oleoleole

NEIPA sind zuletzt auch bei mir auf dem Schirm.
Wie irgendwo anders erwähnt, die Niederlande sind uns da meiner Meinung nach weit voraus.

Bin ich mir gar nicht so sicher.

In Deutschland hat sich da schon sehr viel getan, so jedenfalls mein Eindruck.

Mein Kumpel braut in seiner Mikrobrauerei ein wirklich gutes NEIPA. Das von Camba z.B. kann auch ebenfalls sehr empfehlen. Deren Sommerbiere finde ich ohnehin Spitze.

Aber ich stelle immer wieder fest,, dass sich auch in den Ländern viel getan hat beim Thema Bier, an die man früher bestimmt nicht als erstes gedacht hätte.

Vor einigen Jahren habe ich in dem Ort im Corbières, an dem wir sehr oft unseren Sommerurlaub verbracht haben, einen Winzer entdeckt, der auch handwerklich Bier braut. Und das auch echt klasse. Und wie es bei einem Winzer naheliegt unter der Verwendung von Trauben. Hammer!

Nennt sich ‚Grape Ale‘, kannte ich damals noch nicht und war auch noch kein anerkannter Bierstil. Das ist es mittlerweile, seit 2015. Ursprünge liegen wohl in Südtirol und der Steiermark.

Braut mein Kumpel übrigens auch, auf Rieslingbasis. Schöner Aperitif.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1532630 Einträge in 16456 Threads, 14359 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.02.2026, 21:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln