schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Siegestrunk (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 22.04.2024, 02:00 (vor 651 Tagen) @ herrNick


Hauptsache wir können heute, mit welchem Glas auch immer, auf einen Sieg anstoßen! :-D


Die späten Anstoßzeiten kollidieren bei uns immer mit dem Abendessen, das auch unsere Hauptmahlzeit ist. Da trinken wir in der Regel Wein (insbesondere am Wochenende) oder es bleibt beim Wasser. Da ist es schon klar, womit bei uns auf den Sieg angestoßen wird!

Ist ja auch kein Problem. Kritischer wird es da schon mit der Koordination der Zeiten. Fernsehen und gleichzeitig die Mahlzeit - bei uns eigentlich schon immer tabu. 17.30 h geht da noch so gerade, da wir gewohnheitsmäßig ohnehin spät essen. 18.30 h erfordert da schon Verhandlungsgeschick. Meine Frau ist zwar fußballaffin, aber da lässt sie ungerne mit sich diskutieren. Wenn der BVB spielt gelten allerdings Ausnahmeregelungen… ;-)

Am besten funktioniert das alles, wenn wir mit Freunden zusammenschauen. Da gibt‘s dann irgendwelche Kleinigkeiten zum Essen und die meisten trinken Bier. Durch die Erkrankung meiner Frau ist das in den letzten drei Jahren leider zunächst vollständig zum Erliegen gekommen und mittlerweile eher sporadisch der Fall, allerdings mit aufsteigender Tendenz.

Da es heute Abend in die vegetarisch-salatmäßig-mediterrane Richtung geht, läuft es auf einen Weißwein hinaus, eventuell einen Rosé. Südfrankreich auf alle Fälle.

Mir ist es übrigens völlig Wurscht, ob der BVB in dieser Saison das erste Team sein wird, das den Pillen eine Niederlage beibringt. Hauptsache Sieg und drei Punkte! :-)


Napoleon lässt uns hier wenig Spielraum: „Ohne Champagner kann ich nicht leben. Nach dem Sieg verdienst du ihn, nach der Niederlage brauchst du ihn.„

Ich lebe im Saarland.

Da kennt man seinen Napoleon.

Wenn hier eine Straße Kaiserstraße heißt, könnte die theoretisch nach Kaiser Maximilian I. oder auch Kaiser Karl V. benannt worden sein, die mit ihrem jeweiligen Tross auf dem Weg zu den Reichstagen 1495 bzw. 1521 in Saarbrücken rasteten und dann weiter auf besagter Straße Richtung Worms zogen. Beide Reichstage hatten herausragende Bedeutung in der deutschen Geschichte.

Es könnte aber durchaus sein, dass Kaiser Wilhelm II. gemeint ist. Der war des Öfteren in Saarbrücken zu Gast, auch um mit seinem Salonwagen nach Metz weiterzufahren. Dort hatte er einen imposanten Bahnhof errichten lassen, der sogar ausschließlich für ihn reservierte kaiserliche Wohngemächer umfasste. Champagner gab es da selbstverständlich auch; die Champagne ist ja nicht weit entfernt und was wären die berühmten Champagnerhäuser ohne ihre Deutschen von Saar, Mosel und Rhein?

Wahrscheinlich gilt das tatsächlich für die meisten Kaiserstraßen. Es wird aber gerne durchaus vehement darauf hingewiesen, dass der Bezug nun Napoleon Bonaparte sein könne, der triumphal in Saarbrücken einzog, dort übernachtete (an diesem Haus gehe ich oft vorbei) und dann auf dem alten Kaiserweg Richtung Rhein weiterzog.

Keine 20 Kilometer von hier ist überdies mit Saarlouis (auch heimliche Hauptstadt des Saarlandes genannt) der Geburtsort von Michel Ney, der dort 1769 in der Bierstraße 13 (sic!) das Licht der Welt erblickte. Ein Held der Revolutionskriege, dem später von Napoleon die Titel „Prince de Moskowa“und „Duc d‘Elchingen“ zuerkannt wurden und der von Napoleon zum „Maréchal d‘Empire“ ernannt wurde. Für Napoleon war Ney „le brave des braves“, der Tapferste der Tapferen. Und de trank nicht nur Bier, sondern gerne auch Champagner.

Tja, und dann gibt‘s da noch den modernen Napoleon von der Saar. Und der, also der Oskar, hat nicht nur die Statur des großen Korsen, der weiß auch was ein guter Champagner ist…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1532630 Einträge in 16453 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.02.2026, 03:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln