schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Pils hat meistens 0,3 Liter, mal von Anfängerhülsen abgesehen (Fußball und Sport allgemein)

Matze_82, Rheinhessen, Sonntag, 21.04.2024, 08:42 (vor 654 Tagen) @ Will Kane

Lieber Will,
du bist nicht nur ein Fußball-Experte sondern auch ein Wein und Bier-Kenner mit gutem Geschmack...

Weizen aus der Flasche schäumt natürlich unglaublich im Mund, aber habe ich tatsächlich schon öfter beobachtet...

Wie heißt denn dieses "Glas für alle"? Kenne mich bei Weingläsern nicht so gut aus, obwohl ich gerne mal einen guten Rotwein trinke, am liebsten Primitivo oder Chianti...ich kann aber nur Rot-von Weißwein Gläsern auseinander halten...

Hinsichtlich der fränkischen Braukunst ist Bamberg absolut empfehlenswert...Oder Forchheim mit dem Kellerwald. Kann ich nur jedem Bierfreund ans Herz legen. Essen auch super und preislich echt noch alles im grünen Bereich. Habe in Bamberg schon mal das inoffizielle Bier-Diplom abgelegt: an einem einzigen Tag in jeder Bamberger Brauerei ein großes Bier trinken... Ist durchaus eine Herausforderung. :-)


Sorry, habe Deinen Post gerade erst realisiert.

Zum Gabriel-Glas hast Du ja schon meine Antwort auf den Post von Unterhändler gelesen.

Apropos Bamberg. Eine echte Bierstadt mit schöner Atmosphäre. Rauchbier ist dabei sicherlich nicht jedermanns Sache, aber man sollte es auf jeden Fall mal probiert haben. Und es gibt ja genügend Alternativen.

Zu meiner Studentenzeit waren übrigens die wichtigsten Prüfungen der Große Kinoschein und das Kölsch-Diplom. Das ist das Schicksal, wenn man in (u.a.) in Köln studiert… ;-) Dafür gab es das Roxy, wo ich legendäre Auftritte erlebt habe…

Eine meiner Lieblingsbrauereien liegt übrigens auch in Oberfranken, genauer in Bayreuth. Die einen fahren dorthin, um Wagneropern zu erleben, ich um bei Maisel and Friends vorbeizuschauen… :-)

In Bayern ist Camba vom Chiemsee mein Favorit. Die Jungs und Mädels dort lassen sich immer wieder etwas einfallen.

Aber es gibt so viel mehr wirklich gute traditionelle Brauereien und junge traditionell brauende, die kann man gar nicht alle aufzählen. Bei Weissbier, dass ich eigentlich gar nicht so sehr mag, geht für mich z.B. nichts über Unertl aus Haag in Oberbayern. Absolut empfehlenswert.

Und natürlich die lokalen und regionalen Mikro- und Kleinbrauereien. Drink local.

Das Räucherbier war nicht so meins zumal wenn man vorher schon ordentlich viele andere probiert hat hat, durchaus eine Herausforderung für den Vetdauungstrakt...

Bayreuth würde mich auch mal reizen, war nie dort gewesen.

Kölsch finde ich persönlich gruselig, da wollte ich kein Bier-Diplom machen :-).... Dann tausendmal lieber in Düsseldorf Alt trinken, das geht gut rein, am liebsten bei der Schlüssel-Brauerei.

Generell sehe ich es wie du: es gibt so viele gute Brauereien und auch viele neue kleinere, die echt Unterstützung verdient haben. So gibt es zum Beispiel auf Norderney seit ein paar Jahren eine Brauerei, die quasi im Wintergarten gestartet war und immer größer wurde. Das Bier ist auch echt lecker, immer wenn ich dort bin genieße ich es...

Bei uns in der Gegend (Rheinhessen) ist natürlich der Wein-Anbau EXTREM dominant, aber auch hier gibt es immer mehr kleinere Brauereien, die echt gut sind...

LG


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533415 Einträge in 16459 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.02.2026, 17:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln