schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nach erneutem Angriff der vom Iran gestützten Huthi-Rebellen auf ziviles Schiff: BP und Evergreen pausieren alle Linien durchs Rote Meer (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 18.12.2023, 16:19 (vor 736 Tagen) @ Fisheye

https://www.n-tv.de/der_tag/Norwegisches-Schiff-im-Roten-Meer-attackiert-article24608892.html

https://www.bbc.com/news/business-67748605

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/evergreen-shipping-line-stop-accepting-israeli-cargo-suspend-red-sea-route-2023-12-18/


Insbesondere für Europa heißt das, dass in absehbarer Zeit einige Dinge teurer werden (an Öl- und Gaspreisen kann man das schon sehen) oder dass sich die Lieferung einiger Produkte verzögern wird.
Zudem werden vor allem auch die Ägypter reichlich angepisst sein, schließlich entgeht ihnen mit jedem Schiff, das nicht den Suez-Kanal passiert, bares Geld.


Wobei die Huthi-Rebellen jetzt am Wochenende schon relativ klar Gesprächsinteresse angedeutet haben und ein Ende ihrer "Aktionen". Zumal sie dann ja auch noch den Konflikt in Gaza als Bewegggrund nennen, der ja hoffentlich kurzfristig beendet sein wird. Dieser kleine Streifen ist doch ohnehin schon größtenteils platt, das sollte man militärisch da jetzt in 2-3 Wochen gelöst haben. Was dann nicht militärisch gelöst ist, löst man auch in 5 Jahren nicht.


Liest man in den englisch sprachigen israelischen Medien quer geht die israelische Armee noch von vielen Monaten Krieg aus.


Möglich ist das natürlich. Würde zum Beispiel auch einem Netanjahu innenpolitisch sehr helfen, weil für gewöhnlich nach einem Kriegszustand dann unangenehme Frage aufkommen (z.B. wieso konnten so viele Hamas-Terroristen ungehindert die Grenze passieren und dann obendrein auch ungehindert wieder in den Gaza-Streifen zurückfließen?). Ansonsten soll man sich doch einfach gerade machen bei der IDF und sagen "Wir besetzen den Gaza-Streifen auf unbestimmte Zeit militärisch, weil man asymmetrische Kriegsführung nie endgültig für beendet erklären kann, so wie wenn eine reguläre Armee bedingungslos kapituliert." Militärisch gibt es da jetzt schon nicht mehr wirklich viel on top zu reißen.


Ich würde mal vermuten die Israelis suchen weiter bis sie Sinwar und Deif erledigt haben, vorher geht der Krieg nicht zuende. Das ist zwar rein symbolisch weil der nächste Anführer da irgendeinem Tunnel schon bereit steht aber naja mit irgendeinem Erfolg werden Netanjahu und auch die IDF Führung aus Gaza rausgehen.

Aiaiai, na hoffentlich suchen sie nicht mittlerweile an der völlig falschen Stelle / falschen Land.

Das die Isrelis Gaza wieder dauerhaft besetzen kann ich mir nicht vorstellen, jenseits von den ganz bekloppten in Israel hat ja keiner Bock dauerhaft die Vertantwortung für 2,5 Millionen Palästinenser zu übernehmen was sie tun müssten wenn es tatsächlich zur dauerhaften militärischen Besetzung des Gaza Streifens kommen würde. Die ganz bekloppten in Israel faseln dann irgendwas von depopulation of Gaza. Jenseits von Genozid-Phantasien ist das praktisch völliger Unsinn.

Netanjahu braucht auf jeden Fall einen permanenten Alarmzustand und das auch noch über einen längeren Zeitraum. Zu was er fähig ist, hat man in der jüngeren Vergangenheit gesehen, aber solche Genozid-Debatten sind natürlich Unsinn. Grundsätzlich ist dieser "militärische Ausnahmezustand" aber ohne Probleme noch Jahre zu gut zu begründen. Aus dem einfachen Grunde, weil man eine Terrormiliz nicht nachhaltig besiegen oder zu einer Kapitulation bringen kann. Militärisch erreicht man aber selbstredend gar nichts mehr.

Ich denke das bisher keiner irgendeine vernünftige Idee gedroppt hat wie es in Gaza und darüber hinaus auch mit der Westbank am Tag 1 nach dem Krieg weitergehen kann ist vielleicht das größte Problem. Sollte es die IDF schaffen die Hamas militärisch zu vernichten oder soweit zu schwächen das die Hamas nicht mehr in der Lage ist, im Gaza Streifen die Kontrolle auszuüben, steht die Frage im Raum wer das anstelle der Hamas tut.

Die Frage erübrigt sicht eigentlich. In 5-10 Jahren wird da die nächste stramme Terroristengeneration an der Waffe stehen, wenn man den Gaza-Streifen nicht dauerhaft besetzt oder in irgendeiner Art und Weise Wohlstand schafft, der radikale Ideen im Keim vor Ort erstickt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 23:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln