schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nach erneutem Angriff der vom Iran gestützten Huthi-Rebellen auf ziviles Schiff: BP und Evergreen pausieren alle Linien durchs Rote Meer (Politik)

Ulrich, Montag, 18.12.2023, 15:10 (vor 736 Tagen) @ PePopp

https://www.n-tv.de/der_tag/Norwegisches-Schiff-im-Roten-Meer-attackiert-article24608892.html

https://www.bbc.com/news/business-67748605

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/evergreen-shipping-line-stop-accepting-israeli-cargo-suspend-red-sea-route-2023-12-18/


Insbesondere für Europa heißt das, dass in absehbarer Zeit einige Dinge teurer werden (an Öl- und Gaspreisen kann man das schon sehen) oder dass sich die Lieferung einiger Produkte verzögern wird.
Zudem werden vor allem auch die Ägypter reichlich angepisst sein, schließlich entgeht ihnen mit jedem Schiff, das nicht den Suez-Kanal passiert, bares Geld.

Der Iran zieht weiter seine Fäden. Nicht nur im Bereich des "schiitischen Halbmonds", sondern auch an der Südspitze der arabischen Halbinsel. Und offiziell wäscht man seine Hände in Unschuld.

Ägypten dürfte neben Europa in der Tat der Hauptleidtragende sein. Da passt es durchaus ins Bild, dass das schiitische Oberhaupt Chamenei durchaus Sympathien für die sunnitische Moslem-Bruderschaft hat, die vom ägyptischen Staatschef as-Sisi gestürzt wurde und verfolgt wird.

P.S.: Ich rechne mit einer internationalen Marine-Mission zum Schutz der Schifffahrt im Roten Meer. Allerdings wird Deutschland da wohl eher falls überhaupt einen kleineren Beitrag leisten können, bei der Flugabwehr unserer Marine sieht es wohl eher schlecht aus. Feindliche Flugkörper kann man vor allem im Nahbereich bekämpfen, aber nicht auf größere Entfernung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 14:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln