schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trotz allem: Der BVB ist kein effizientes Unternehmen (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 09.12.2023, 12:20 (vor 736 Tagen) @ Fred789

Oha.


Warum?

Der BVB ist ein professionell geführtes Unternehmen.


Ich schätze deine Meinung sehr (wie wohl viele andere hier auch), teile sie jedoch nicht und finde es falsch, dass viele Fans immer noch der Meinung sind, die du gerade hier vertrittst.

Im Ergebnis ist der BVB seit mehreren Jahren ein unterdurchschnittlich effizientes Unternehmen. Und so was kann eben - im Ergebnis - nicht professionell sein.

Dabei sollte man Effizienz nicht mit Effektivität verwechseln. Ob du deine Unternehmensziele ökonomisch erreichst, darüber gibt die Effizienz Auskunft. Liegst du also im Finanz-Ranking der BL auf Platz 5 und landest am Ende der Saison auf Platz 2, dann warst du überdurchschnittlich effizient.

Bist du hingegen nur unterdurchschnittlich effizient, so kostet das Finanzkraft und schlägt nach Jahren auch auf die sportliche Effektivität durch, was wiederum die Finanzkraft des Vereins beeinflusst. Und so beginnt schleichend die Abwärtsspirale, in der wir uns mMn gerade befinden.

Seit die DFL Zahlen veröffentlicht, lagen wir in der Finanztabelle immer auf Platz 2. In der sportlichen Tabelle sind wir jedoch nur 3x Zweiter geworden und 2x war die Platzierung schlechter. Um NUR durchschnittlich effizient gewesen zu sein, hätten wir 5x Zweiter werden müssen.

Dieses Ziel (durchschnittliche Effizienz) haben wir in der BL nur zu 60 Prozent erreicht. Dabei fehlen in der Betrachtung der Pokal und die CL.

Im Pokal sind wir 1x Pokalsieger geworden (seit Saison 2017/2018) und dafür 5x im Achtelfinale (mit dieser Saison) ausgeschieden. D.h. in 1 Saison waren wir überdurchschnittlich effizient, dafür in 5 unterdurchschnittlich effizient.

In CL sah es nicht besser aus, wobei ich da in Europa den BVB im Finanz-Ranking auf Platz 13 sehe.

In der Gesamt-Betrachtung war mMn nur die Saison 2020/2021 überdurchschnittlich effizient (trotz Platz 3 Liga).

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor oder ein unterschiedliches Verständnis der Begrifflichkeiten.

Ich habe nicht davon gesprochen, dass der BVB ein effizientes Unternehmen sei. Sondern dass es professionell geführt ist.

Nach Deinem Verständnis (so wie es hier für mich zum Ausdruck kommt) kann mangelnde Effizienz nicht professionell sein.

Den Begriff ‚professionell geführt‘ beziehe ich nicht auf das Ergebnis, sondern auf die Abläufe in der Führung des Unternehmens Und die sind nach meiner Auffassung professionell und nicht willkürlich oder dem Zufallsprinzip überlassen.

Über die die Qualität der getroffenen Entscheidungen, deren Umsetzungen und Auswirkungen habe ich mich nicht geäußert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln