schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Defensive Spielweise (BVB)

DomJay, Köln, Freitag, 08.12.2023, 11:17 (vor 737 Tagen) @ Deluxe_boy

Ich glaube übrigens, dass der Ansatz in Leverkusen und Stuttgart zwar nachvollziehbar, aber auch mental schwierig ist. Bis auf Özcan und Ryerson kommen eigentlich alle Spieler aus Vereinen, die zumindest keine strikte Defensivtaktik fahren. Selbst Bensebaini dürfte aus Gladbach einen aktiveren Spielansatz gewohnt sein.

Wenn man dann tief gestaffelt steht und den Gegner erst einmal kommen lässt, ist das Umschalten im Kopf vermutlich auch gar nicht so einfach. Man erkennt an, dass der andere überlegen ist, überlässt ihm bewusst den Ball und sieht Angriff auf Angriff auf einen zukommen.

Der Großteil der Spieler dürfte so etwas gar nicht kennen, bzw. gewohnt sein und vermutlich ist der Grat dann zwischen defensiver Stabilität und wilder Panik sehr schmal. Man macht sich bewusst schwach, um aus dieser Position heraus seine Stärke auszuspielen.

Das klingt als spielerischer Ansatz vielleicht viel einfacher, als es für die Kicker im Kopf umsetzbar ist.


Ja nachvollziehbar fand ich es durch aus, allerdings hat man nach dem 1:0 vom VfB gemerkt das die Mannschaft sich deutlich wohler fühlt wenn sie Angreifen darf. Diese Mannschaft ist nicht dafür gemacht den Bus zu Parken sondern offensiven fussball zu spielen, so wie eben die Spiele der letzten Saison nach der WM , wir standen schon immer für Spektakel und das vermisse ich irgendwie auch wenn man ab und an mit den nerven am Ende war.

Naja, das sehe ich etwas anders. Es ist Terzics System nach einer, idealerweise frühen, Führung sich zurückzuziehen und auf Umschaltmomente zu warten. Diese dann möglichst schnell abzuschließen.

Das haben wir auch in der Rückrunde so gemacht, außer zB in Stuttgart wo es uns auch die Meisterschaft gekostet hat.

Ich sehe halt das Problem, dass Terzic für dominanten Ballbesitz kein Konzept hat wie er dauerhaft eine Absicherung hinbekommen kann und für die defensive Spielweise nicht den Kader, da bin ich bei Sascha.

Das Problem ist aber auch, wenn wir weiter so spielen werden die Top Spieler, Talente anfangen einen Bogen um uns zu machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 14:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln