schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Augsburger Trainersuche: "Es geht nicht um Namen, es geht um Inhalte" (Fußball und Sport allgemein)

koom, Mittwoch, 11.10.2023, 12:06 (vor 841 Tagen) @ stfn84

Da kann ich Dir nicht groß widersprechen. Dennoch sehe ich es als legitimen Ansatz einen Trainer für 10 Jahre zu suchen, auch wenn es am Ende eben anders kommen kann. Jeder Trainer muss sich da kontinuierlich weiterentwickeln, denn man kommt auch 3 Jahre nicht mit der gleichen Taktik und Herangehensweise an die Spieler heran.

IMO sollte sich die Trainerposition ein bisserl mehr verändern. Ich halte es zum Beispiel für gut, einen Cheftrainer zu haben - der dann aber Co-Trainer deutlich mehr involviert und auch mal austauscht, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Dadurch behältst du eine grundsätzliche Spielidee und Linie bei, setzt aber neue Reizpunkte. Ich denke, Löw und Flick haben so in etwa gut zusammengearbeitet, mit Löw eher als "strategischer Trainer" (Spielweise, Kaderplanung) und Flick mehr als der "Tagesgeschäftstrainer", der dann unter Löws Anweisungen arbeitet.

Und ja, dieser Trainer sollte sich dann auch langfristig sehen bei dem Verein.

Theoretisch kann sowas auch ein starker Sportdirektor machen, aber eigentlich würde obige Konstellation viel mehr Sinn machen, weil es mehr Kontinuität bedeutet, auch und gerade nach aussen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 16:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln