schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mythos Wembley (Fußball und Sport allgemein)

Kruemelmonster09, Dienstag, 10.10.2023, 16:46 (vor 842 Tagen) @ 北原キッカーズ

Ich finde es irgendwie bescheuert, dass mit Italia und Türkiye zwei Länder das ausrichten, die aber so weit voneinander weg sind, keine Nachbarländer sind und kulturell nicht viel gemeinsam haben. Das passt irgendwie nicht. Italia kann eigentlich eine EM ganz allein ausrichten, Türkiye ebenso. Die sind jeweils groß genug dafür.

Dass Eire auch mal dran kommt ist schön. Dass sie es nicht alleine stemmen können ist ja klar, aber ich finde es doof, dass wieder in England sehr viele Spiele abgehalten werden. Immer wieder England, ich finde das langweilig. Die Premier League bekommt schon so viel Aufmerksamkeit, jetzt ist wieder das das CL-Finale in Wembley, gefühlt das drölfte Endspiel von irgendwas ist dort. Das ödet mich nur noch an. Dann lieber neben Eire mehr oder alle restlichen Spiele nach Wales und Scotland vergeben, die haben auch viele Stadien. Was hat eigentlich Celtic verbrochen, dass in deren Stadion nichts stattfindet, stattdessen nach 2021 erneut der Hampdon Park den Zuschlag erhält? Edinburgh hätte sich auch mal ein EM-Spiel verdient. Doof alles irgendwie …

Naja, man kann es auch anders sehen.
Wembley ist, für mich und sicher auch viele andere, einfach das Mekka des europäischen Fußballs. Da ändert auch der Neubau nichts dran.

Wembley ist einfach ein Mythos. Es hat etwas erhabenes.
Vielleicht ist es der Grund, dass dort fast ausschließlich Entscheidungsspiele stattfinden? Vielleicht ist es auch einfach diese unfassbar lange Reihe von historischen Spielen, die dort stattfanden.

Nach unserem WM Finale 2013 schrieb irgendjemand hier im Forum, dass in Wembley ruhig alle CL Endspiele stattfinden könnten.
Viele andere pflichteten ihm bei.

Wembley ist Mythos pur. Es ist ein riesiges Stadion. London packt problemlos jede Form von Großveranstaltung und ist, trotz der Entwicklungen in England, eine der weltoffensten Städte überhaupt.

Was die grundsätzliche Stadienwahl 2028 angeht:
Das ist ja durchaus kontrovers.
Spielstätten, die einfach komplett selbstverständlich dabei sein müssten, sind einfach nicht dabei.
Neben dem Celtics Park wäre hier vorallem das "theatre of dreams" und Anfield zu erwähnen.

Wieso sind sie nicht dabei? Weil es im UK einfach sehr viele geschichtsträchtige und super moderne neue Stadien gibt. Man hat halt versucht, auch mal anderen die Möglichkeit zu geben bei so einem Turnier dabei zu sein.
So sind diesmal halt beispielsweise (leider) nicht die Stadien von Liverpool, oder United dabei, sondern die von Everton und City.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 13:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln