schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Uns fehlt ein Bessermacher! (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 27.08.2023, 18:16 (vor 872 Tagen) @ CF

Woher soll auch die eine Philosophie kommen, wenn man zuvor fast im jährlichen Tonus die Trainer gewechselt hat? Das geht nur über Konstanz und die Zeit gibt man einander nicht. Klar wollen alle gerne ein Trainer der die Probleme von heute auf morgen löst, aber so schnell geht das eben nicht. Jetzt wieder den Trainer zu wechseln halte ich nicht für förderlich.


Aber dennoch sollte die Konstanz Früchte tragen. Und das tut sie nicht, wenn Jule schon bestätigt dass man wieder zurückgefallen ist. Wenn Terzic wieder davon spricht, dass es Zeit benötigt obwohl es den Umbruch nicht gab, dann muss er sich die Frage gefallen lassen warum.

Es gab kein Turnier in der Pause und wir haben nur zwei neue Starter drin mit Sabitzer. Und Jude war nicht unser Kernelement im Spiel, auf den alles Zugeschnitten war.


Unser Spiel war nicht auf Bellingham zugeschnitten, das sehe ich auch so.

Allerdings hat Jude in allen Zonen des Mittelfeldes während des Spiels zusätzlich zu seinen eigenen Aufgaben andere Aufgaben übernommen, die eigentlich nicht seine waren und somit Defizite in der Spielstruktur bzw. Defizite in der Umsetzung durch seine Mitspieler kompensiert bzw. minimiert.

Dieses ‚Korrektiv‘ fehlt nun, was diese Defizite nun deutlich aufdeckt.

Man sollte mMn auch nicht unterschätzen, dass Guerreiro im zentralen Mittelfeld durchaus die Spielstruktur zusammenhalten konnte. Auch weil seine Mitspieler um ihn herum unmittelbar von ihm profitierten.


Schade dass unsere Verantwortlichen das anders sehen. Ansonsten hätten sie ja mit den Neuverpflichtungen darauf reagiert. Oder sie haben es und das wird sich erst später zeigen. Guerreiro zumindest hat man wohl komplett anders eingeschätzt?

Einen Spieler wie Bellingham kann man nicht ersetzen und erst recht nicht seine ‚Multifunktionalität‘ im Spiel. Jedenfalls nicht 1:1 durch einen anderen Spieler.

Insofern ist der Ansatz, ihn durch eine neue Rollenaufteilung im Mittelfeld zu ersetzen, die einzige Möglichkeit. Nur muss man mAn bedenken, dass es nicht nur gilt, Bellinghams Aufgaben im zentralen Mittelfeld zu substituieren, sondern eben auch die Aufgaben, die Jude zusätzlich (und mitunter stattdessen) wahrgenommen hat.

Im Grunde war unser Spielkonstrukt bzw. die Aufgabenwahrnehmung darin defizitär, zumindest phasenweise. Jude war oft genug der Korrekturfaktor. Es muss nun also dafür gesorgt werden, dass dieser Korrekturfaktor gar nicht mehr notwendig ist. Und das wird erst der Fall sein, wenn alle Spieler auf dem Feld ihre Aufgaben so wahrnehmen, wie sie es sollen.

Da dies allerdings auch in der letzten Saison nicht der Fall war, muss nun nicht nur die neue Rollenverteilung und Aufgabenwahrnehmung eingeübt werden, sondern gleichzeitig das defizitäre Verhalten der letzten Spielzeit(en) korrigiert werden. Was nicht so einfach ist und vor allem auch Zeit bedarf.

Was Guerreiro anbelangt, so gibt es wohl kaum so unterschiedliche Einschätzungen zu einem BVB-Spieler der letzten Jahre wie zu ihm. In meinen Augen hat er im zentralen Mittelfeld unter dem Strich überzeugen können und ich habe es schon bedauert, dass ein solch beschlagener Fußballer uns verlässt.

Wobei es sicherlich auch andere Betrachtungsmöglichkeiten gibt, insbesondere wenn es um die LAV-Position oder Verletzungsanfälligkeit geht.

Aber fort ist fort und es gilt mit dem jetzigen Kader zu arbeiten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 11:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln