schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der VfL Bochum - BVB - Analysethread (Spieltage)

Zudu, Wolfsburg, Samstag, 26.08.2023, 19:40 (vor 873 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wo fängt man an?

Eigentlich weiß man gar nicht, wieso man sich aufregt. Mit all der Erfahrung an Jahrzehnten Borussia gucken, konnte ich (und wahrscheinlich die Meisten hier) vorher gut abschätzen was uns heute erwarten würde. Nur unser Team irgendwie nicht.

Unsere Neuzugänge sind auch das was man wusste beim Einkauf, oder?

- Bensebaini und Nmecha waren bei ihren VfL Teams nicht dafür bekannt, mit der Mentalität voran zu gehen bei Rückstand.

- Bensebaini fehlt es zusätzlich etwas an Technik, vor allem Offensiv. Dafür habe ich defensiv ein etwas besseres Gefühl als bei Rapha.

- Nmecha war heute das Paradebeispiel für all seine Problematik hier aus Wolfsburg. Teilweise heute auf der Zehn gespielt, dann auch mal auf der acht. Am Ende sogar auf der sechs. Er kann alles, aber eben nichts perfekt. Und ich habe vor einigen Wochen schon geschrieben, dass ich Angst habe uns passiert das gleiche wie hier in Wolfsburg, die bis zum Ende hin keine ideale Position für ihn gefunden haben.

- Ratlos zurück lässt mich allerdings Sabitzer. Ich dachte, na gut kein Unterschiedsspieler aber einfach konstant jemand, der sein Ding abspult. Das war jetzt aber schon das zweite Spiel, in dem er total abgetaucht ist.

Das ist dann halt dieser „Einheitsbrei“, den man verpflichtet hat. Ich frage mich, ob wir diese Saison wieder irgendeinen Spieler finden können, der uns den Hintern rettet.

Zum Thema Schiri/Zweikämpfe: wir haben heute sieben Spieler laut sky gehabt an die 1,90m. Wie kann man denn trotzdem so körperlos auftreten? Mir unbegreiflich. Ja, der Schiri hat den Bochumern einiges durchgehen lassen aber es ist jetzt nicht so, dass er uns für jeden Körperkontakt hat gelb gegeben. Dann dürfen wir auch gerne mal dagegenhalten.
Dass dann aus den Standards zusätzlich auch nichts wurde, rundet das Ganze mit der Körpergröße ab.

Jetzt kann, soll und darf man Edin auch gerne kritisieren, es sind aber auch so viele Dinge, die auf dem Platz passieren, da kann ich ihm wenig schuld geben. Nmecha hat heute zwei, drei Situationen gehabt, wo er erhebliche Entscheidungsschwierigkeiten hatte oder sich unnötig festgedribbelt hatte. Auch Adeyemi wird er nicht geraten haben, vom eigenen 16er aus versuchen durchzulaufen mit dem Ball. Bei Wolf weiß ich gar nicht was ich schreiben.
Gefühlt spielt dort auf dem Platz jeder nur für sich. Ich spüre gar nicht, dass wir ein Team sind, eine Einheit, irgendwas. Alle laufen kopflos in die Gegner rein. Niemand beschäftigt sich mit den Mitspielern, die auf dem Platz zu finden sind (spiele ich Spieler X besser nicht hoch an? Kann ich Spieler Y in ein Laufduell schicken…). Zusätzlich bemüht sich kaum einer, die Abwehr bei Kontern zu unterstützen. Keiner (b)rennt für den anderen.

Keine Ahnung. Ich bin ratlos. Hier sind User, die es viel besser taktisch auseinandernehmen und erklären können. Für mich ist es alles Zufall und Einzelaktionen und ich kann auch nichts oder wenig vorfinden, was ich beschreiben kann an unserem Spiel.


Edit: ach so und absolut kein Spieler in unserem Kader hat das Gefühl für die richtige Passhärte oder -Schärfe


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 16:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln