schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Uns fehlt ein Bessermacher! (Spieltage)

Habakuk, OWL, Sonntag, 27.08.2023, 12:58 (vor 871 Tagen) @ Ballschieber007

Es ist wirklich erschreckend, dass ET es in über einem Jahr nicht geschafft hat, dieser Mannschaft eine Philosophie zu vermitteln. Wofür stehen wir eigentlich?

Ich denke schon, dass eine Philosophie vorhanden ist, die Frage ist nur, ob diese Philosophie zu einem besseren oder am Ende gar guten Fußball führt. Eigentlich mögen wir alle Edin Terzic, aber gleichzeit haben viele von uns doch Zweifel daran, ob er "der Richtige" ist. Ich finde es ja auch schön, dass er im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen in Interviews immer freundlich und eloquent rüberkommt, das verschafft ihm und dem BVB auf jeden Fall Sympathien. Als er vor zwei Wochen Gast im Aktuellen Sportstudio war, habe ich viele seiner Aussagen allerdings als recht weichgespült und glattgebügelt empfunden. Man könnte auch sagen, es war belangloses, einstudiertes Geplauder.

Terzics Hauptaufgabe besteht aber ohnehin nicht darin, uns in den Medien gut aussehen zu lassen, er ist ja nicht der Pressesprecher des BVB. Als Trainer soll er die Mannschaft verbessern. Und das ist ihm meiner Meinung nach bislang einfach nicht gelungen. Auch die Rückrunde war ja trotz der langen Siegesserie und den insgesamt 40 Punkten spielerisch in weiten Teilen nicht wirklich überzeugend.

Nun haben wir in der neuen Saison zwei Meisterschaftsspiele hinter uns, die niemanden begeistern konnten. Aber welche Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen? Ich verstehe diejenigen, die erhebliche Zweifel an seiner Eignung als Cheftrainer haben. Ich persönliche glaube auch nicht, dass wir eine "grandios Saison" spielen werden, und bin eher pessimistisch was die Weiterentwicklung der Mannschaft anbelangt. Andererseits bringt es wohl nichts, nach wenigen schlechten Spielen immer gleich in Aktionismus zu verfallen und einen Trainerwechsel einzufordern. "Wir müssen geduldig sein", hat Lucien Favre immer gesagt, und nicht nur dafür haben ihn regelmäßig viele zum Teufel gewünscht (sondern auch für oft einschläfernd langweiligen Spiele).

Was ich schlussendlich sagen möchte ist: Ich sehe derzeit gar keine andere vernünftige Möglichkeit, als Terzic die Chance zu geben, in Zukunft einen besseren Fußball spielen zu lassen. Und solange wir nicht in Abstiegsgefahr geraten, sollten wir an ihm als Trainer festhalten. Dann wäre es sinnvoll, frühzeitig im Verlauf der Rückrunde zu klären, ob man mit ihm auch weitermachen möchte, oder ob man sich neu orientiert. Irgendwann reicht es halt vielleicht nicht mehr, dass der Edin ein echter Borusse ist. Aber dann dürfte er noch borussenecht genug sein, um einen geordneten Abgang hinzulegen, die Saison anständig zuende zu spielen und seinem Nachfolger eine halbwegs intakte Mannschaft zu übergeben.

Die Kritik am Auftritt der Mannschaft und an Terzics bisherigem Ertrag ist berechtigt, aber man muss zum jetzigen Zeitpunkt weiß Gott keine Trainerdiskussion eröffnen. Und um zur Überschrift und zum eigentlichen Problem zurückzukehren: Wer sollte denn dieser Bessermacher eigentlich sein?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 21:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln