schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das reicht auf Dauer nicht. (Spieltage)

Feuerkopf, Sonntag, 27.08.2023, 13:30 (vor 872 Tagen) @ Ballschieber007

So halten wir uns seit Jahren über Wasser, aber dauerhaft kann das keine nachhaltige Strategie eines Sportvereins sein.

Ich sehe unsere Hauptprobleme seit langem eher im Zentrum:

keine hochklassige "holding six" :)

kein hochklassiger 8er a la Ilkay, der genau weiß wann er sich mit Ball Richtung gegenerisches Tor drehen muss (seit Jahren hab ich bei Ballbesitz immer das Gefühl, wenn wir im Zentrum, und das setzt sich bis auf die 10 und auch die Außen fort den Ball haben, dass die Spieler lieber erstmal sicher wieder hintern rum spielen und ich frage mich oft, auf was die warten. Ganz oft gibt es Lücken und ich werde verrückt beim zusehen weil ich denke, das hätten Spieler mit anderem Format, aber auch mehr Mumm und Leidenschaft einfach anders/offensiver gelöst)

kein hochklassiger 10er : da haben wir Brandt, der manchmal gut ist, aber viel zu oft sinnlose Dinge macht. Oft seltsamste Entscheidungen trifft und über Zweikampfstärke/härte brauchen wir nicht sprechen und auch in schwierigen Spielen nicht zu sehen ist.

Generell fehlen uns ein 2-3 Spieler im Kader, von denen du als Zuschauer, aber vor allem als Mitspieler weißt: was der macht, hat Hand und Fuß. Zur Not, erstmal den Ball zu dem, der wird schon ne Lösung finden oder zumindest den Ball nicht verlieren. Gerrard war so einer, da fiel mir bei dem immer am krassesten auf. Fast immer die richtige Entscheidung. Alonso auch. Kroos. Götze vielleicht. Der Meister-Nuri...


zudem: Reus. Mein Gefühl sagt mir seit Jahren (seit der immer mehr abbaut und irgendwann bei der Auswechslung mal seine Binde auf den Boden geworfen hat) dass wir erst wieder wirklich wachsen können, wenn diese Diva nicht mehr da ist.

zudem: wahrscheinlich braucht der Verein, da er strukturell dahingehend scheinbar nicht so aufgestellt ist was die Förderung und das Abrufen des absoluten Willens zur Höchsleistung bei jedem einzelnen betrifft doch mal wieder einen "Jürgen", der nicht nur Spieler antreibt, sondern den ganzen Verein dahingehend weckt und motiviert und zur Not auch mutig Veränderungen vorantreibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 07:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln