schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sollte der Profifußball künftig auf die Regenbogenfahne verzichten? (WM / EM aktuell)

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 30.11.2022, 14:22 (vor 511 Tagen) @ Scherben

Unter anderem, natürlich. Es wäre ein Illusion zu glauben, dass diese Strukturen über die Jahrhunderte ganz zufällig entstanden sind, unabhängig vom Geschlecht derjenigen, die das Sagen hatten.


Für mich ist einfach sehr schwer zu greifen, wer oder was das Patriarchat in unserer Gesellschaft überhaupt ist.
Und das ist dann gefühlt immer dann Schuld, wenn Unterschiede nicht erklärt werden können.
Was bei sehr vielen Fällen dann doch ziemlich gut erklärt werden kann.


Es ist vor allem ein statistisches Prinzip, das macht es im Einzelfall natürlich schwierig. Aber die Mechanismen kann man natürlich zurückverfolgen. Die Gehälter für viele "klassisch männliche Berufe" mussten ausreichend hoch sein, damit der Mann als Alleinverdiener eine Familie ernähren kann. Für viele "klassisch weibliche Berufe" galt das nicht in dem Maße, und das erklärt die Gehaltsunterschiede bereits zu einem guten Teil.

Dazu kommt aber auch, dass in vielen "klassischen" Frauenberufen in der Pflege, als Erzieherin oder auch als Reinigungskraft der Anteil der Lohnkosten zur Verrichtung der Arbeit prozentual überdurchschnittlich hoch sein dürfte.

Der Maurer errichtet dann ein Haus, das auch einen sehr großen Materialanteil hat, die Reinigungsfachkraft hat ihren Wischer, einen Eimer und etwas Putzmittel. Da sind dann die Lohnkosten fast das einzig wirklich relevante Sparpotenzial.

Ist dann fast schon eine Huhn-oder-Ei-Frage, ob dort vor allem Frauen eingestellt wurden, weil man sie niedriger bezahlen muss, oder ob Frauen "historisch" auch schon früher eher übermäßig in diesen Berufsbilder tätig waren und im Zuge zunehmender "Industrialisierung" auch dieser Berufszweige der Lohnkostendruck dort besonders ausgeprägt war und die Frauen in der Folge abgehängt wurden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 17:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln