schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meanwhile in Germany...(Headline FAZ) Wärmepumpe ist da (WM / EM aktuell)

Ulrich, Dienstag, 29.11.2022, 21:07 (vor 512 Tagen) @ Schaumkrone

Ich bin da recht entspannt weil die Wärmepumpe ja noch „Reserven“ hat. Wenn es zu kalt ist kann mit Heizstab nachgeholfen werden. Zudem haben wir einen Kaminofen und eine Split- Klimaanlage mit 3 Inneneinheiten, die auch wärmen kann. Zu guter letzt denke ich, dass wir „dank“ des Klimawandels vielleicht noch 2-3 Phasen im Winter haben werden, an denen es mal über eine Woche frostig wird.
Heizkörper zu tauschen war finanziell nicht mehr drin.
Wir haben Türen und Fenster getauscht dieses Jahr und die Heizung. Ca. 50.000 € sind da erst mal wech.
13000 bekommen wir wohl wegen Förderung wieder.
(45% Wärmepumpe)
Darf man sich natürlich nicht ausrechnen.
Für 37.000€ hätte man schon paar Jahre das Haus mit Öl hochheizen können :)

Für so ein System muss man in der Tat trotz der Förderung sehr viel Geld auf den Tisch legen. Das tut finanziell schon weh. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass fossile Brennstoffe auf Sicht von zehn, zwanzig Jahren deutlich teurer werden dürften. Und auch eine neue Öl- oder Gasheizung kostet mit Einbau schnell 10.000 bis 15.000 Euro. Und die Brennstoffe dürfen in Zukunft weiter im Preis ansteigen.

Leider ist auch Strom deutlich teurer geworden. In ein paar Jahren kann hier eventuell eine Photovoltaik-Anlage Abhilfe schaffen, falls Du ein geeignetes Dach hast. Dann dürften die Anlagenpreise wieder deutlich fallen, und bei Südausrichtung kann man wohl meist ein Drittel des Stroms für die Wärmepumpe per PV erzeugen.

Alte Heizkörper auszutauschen ist in der Regel wenig aufwendig. Problematischer ist da das Einrohr-System. Hier etwas zu machen ist aufwändiger, da sind Durchbrüche, etc. notwendig. Macht man nichts, hat man aber eventuell zusätzliche Wärmeverluste wegen schlechter Dämmung, etc.

Was die Temperatur angeht, so habe ich aktuell selbst im Wohnzimmer 18 bis 19 Grad, mir persönlich reicht das. Allerdings könnte ich hoch drehen, wenn ich wollte.

Aktuell wird das Haus, in dem ich meine Erstwohnung habe, noch mit einer Gasheizung beheizt. die ist aber etwa 20 Jahre alt und wird zunehmend defektanfällig. Wärmepumpen sind bereits bestellt, allerdings nicht durch mich. Ich bin lediglich Mieter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 06:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln