schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gündogan über das Ende politischer Aktionen und die Sicht der muslimischen Gemeinschaft auf die WM (WM / EM aktuell)

koom, Dienstag, 29.11.2022, 11:15 (vor 511 Tagen) @ Will Kane

War jetzt halt ein kurzer Artikel, aber ich kann Gündogan verstehen.

Persönlich bin ich mehr und mehr der Überzeugung, dass diese Menschenrechts/Sklaverei-Protestaktionen eigentlich sehr fadenscheinig und vorgeschoben sind. Wenn man das wirklich ernst meinen würde, würde man stärkere Zeichen setzen. Am Ende des Tages ist Qatar vielleicht einer der schlimmeren Vertreter, aber definitiv nicht der einzige. 2018 war das Gemecker wegen Russland auch nicht so extrem. Aber Russland hat ja auch ein bisserl Fußballkultur.

Ich denke, dass man dieses Argument nur vorschiebt, in Wahrheit aber einfach dagegen ist, dass so eine uns fremde Kultur, die auch eigentlich nicht viel mit dem Fußball am Hut hat, aber mit dem Geld jegliche Pseudo-Balance im Fußball zerlegt, die Kronjuwelen des Fußballs bekommt. Also effektiv eine Mischung aus Rassismus, Ablehnung, wie sehr Geld über jedem sportlichen Gedanken steht als auch die vor allem deutsche Eigenheit, dass wir Fußballtraditionen sehr bewahren wollen, notfalls auch mit Haß und Gewalt.

Und nur zur Sicherheit: WM in Katar finde ich auch scheisse. Aber ich schaue gern mal über den Tellerrand und will verstehen, warum es bspw. den Engländern vergleichsweise mehr Wumpe ist als den Deutschen. Und gerade, wenn man mal kein Fan eines "alten deutschen Traditionsklubs" ist, lernt man die Eigenarten kennen, wodurch jeder "Fremdling" in dieser Fußballtradition einen ziemlichen Gegenwind erfährt (seien es Konzerne wie Red Bull, Bayer oder VW oder einzelne Mäzene wie Hopp und Kühne). Aber selbst "ehrliche Arbeiter", die da plötzlich im Traditionskonzert (auf Kosten - sprich Platzwegnahme eigentlicher Traditionsklubs) mitspielen, werden wenig geliebt. Der Fußball mag seine Geschichten, aber vor allem seine alten Geschichten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 13:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln