schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sollte der Profifußball künftig auf die Regenbogenfahne verzichten? (WM / EM aktuell)

Kruemelmonster09, Dienstag, 29.11.2022, 15:01 (vor 485 Tagen) @ Scherben

Es ist eigentlich ganz einfach, finde ich.

Ich bin -- wie sehr viele Leute hier in diesem Forum -- ein weißer, heterosexueller Mann ohne Migrationshintergrund. Leute wie ich halten einen Großteil der Macht in ihren Händen, Leute wie ich bestimmen größtenteils darüber, was normal ist und was nicht, was als sagbar gilt und was nicht, Leute wie ich stehen 24/7 am oberen Ende der Nahrungskette. Und Leute wie ich ertragen es nur sehr schlecht, wenn sich vormals marginalisierte Gruppen ein größeres Stückchen vom Kuchen nehmen wollen. Deshalb sieht der Bundestag weiter so aus, wie er aussieht, deshalb sehen die Chefetagen der großen Unternehmen so aus, wie sie aussehen, deshalb sind Professor*innen am Ende halt doch meistens Professoren, etc. pp.

Ich halte es deswegen für meine Pflicht, den Leuten mit Migrationshintergrund, aus der LGBTQ+-Community, den (m/f/d)-Personen ohne m ein Verbündeter zu sein, sie aktiv dabei zu unterstützen, die Hegemonie der heterosexuellen weißen Männer langfristig zu brechen. Dazu gehört natürlich auch, sie symbolisch zu unterstützen, wenn sie das mögen. Ohne selbst schwul oder Frau oder schwarz zu sein. Einfach damit sie die Unterstützung spüren und damit der Rest der Gesellschaft merkt, dass diese sich glücklicherweise und Schritt für Schritt verändert.

Grundsätzlich gehe ich deinen Gedankengang mit.
Aber die Kernfrage war im Grunde ja, ob man weiter dieses Symbol trägt, wo man doch bei dem kleinsten Gegenwind das Symbol über Bord wirft.

Es gibt ja neben sportswashing und greenwashing mittlerweile auch den Begriff des pinkwashings.
Im Grunde agiert der Profifußball gerade ja genauso, dass es eben nicht wichtig ist sondern ausschließlich pinkwashing.

Und das ist dann, meiner Meinung nach, trotz deiner richtigen Denkweise, sehr wohl wieder ein Grund es zumindest nicht wieder stillschweigend wahrzunehmen.

Sollte der BVB zukünftig beispielsweise erneut mit dem Regenbogen auflaufen, sollte man meiner Meinung nach zumindest bereit sein darüber zu diskutieren, ob man zukünftig auf freiwillige Reisen in Länder wie Malaysia verzichtet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln