schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blick nach Europa (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 12.01.2022, 13:11 (vor 1442 Tagen) @ MaxMidler

Über die Frage mit 2G lässt sicher sicher diskutieren, ich bin nur nicht überzeugt, dass das der Gastronomie wirklich helfen würde. Gehen die Menschen nicht in die Gastro wegen der Regelung oder weil momentan weitestgehend nur Innengastro möglich ist und die Leute eher vorsichtig sind? Ist wirklich als Frage gemeint, bin mir da nicht sicher.

Schwierig, vor allem auch weil die Impfung mit den aktuellen Impfstoffen bei Omikron zwar einen guten Schutz vor Hospitalisierung und erst recht Tod bietet, aber einen deutlich schlechteren vor Ansteckung als bei einschließlich Delta. Halbwegs schützt nur eine recht frische Booster-Impfung. Und das deutlich schlechter als noch bei Delta. Und auch (zusätzliche) Schnelltests bieten nur einen unzureichenden Schutz.

Aktuell dazu: Schnelltests kein zuverlässiger Schutz - „Wer sich jetzt in ein Restaurant setzt, riskiert eine Omikron-Infektion“ (Tagesspiegel)

Auch wenn die Restaurants weiter offen bleiben, dürfte wohl die Kundschaft zu einem beträchtlichen Teil weg bleiben. Abholung und Lieferservice werden das nur unzureichend auffangen. Hier scheint mir erneut der Staat gefordert.

Dass wir uns früher oder später alle mit Omikron infizieren werden, scheint recht wahrscheinlich. Bei Länder mit einer bereits hohen Grundimmunisierung dürfte es jetzt vor allem darum gehen, die Welle nicht zu hoch ansteigen zu lassen. Bei Staaten wie Deutschland oder noch weitaus schlimmer in Osteuropa droht den nicht Immunisierten erneut Gefahr, und den Intensivstationen droht wohl erneut Gefahr durch die nicht Immunisierten.

Die nächste Frage ist, was wird in China in diesem Jahr passieren? Die dort bisher eingesetzten Impfstoffe sind schlecht bis mittelmäßig, sie dürften vermutlich Infektionen nicht verhindern. Versucht man es weiter mit der Holzhammer-Methode, indem man Millionenstädte nach Corona-Ausbrüchen wochenlang in Quarantäne-Zonen verwandelt? Bekommt man Omikron so nicht unter Kontrolle, dann hat man ein riesiges Problem. Und das könnte auf die gesamte Weltwirtschaft ausstrahlen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 05:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln