schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPON: Großbritannien rechnet mit bis zu 100.000 Neuinfektionen pro Tag (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 21.10.2021, 14:09 (vor 910 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht klingt die Headline etwas alarmistisch. Bis jetzt scheint es ja dort noch einigermaßen gut zu gehen (et hätt noch immer jot jejange), aber die Situation dort zu beobachten ist sicher sinnvoll.

https://www.spiegel.de/ausland/coronavirus-grossbritannien-rechnet-mit-bis-zu-100-000-neuinfektionen-pro-tag-a-9b69794f-a174-4a5c-9d03-59c4f7f854a5

Die Briten haben einerseits "aufgemacht", aber andererseits darauf verzichtet, weiter organisierte Impfkampagnen zu fahren und die Impfquote weiter in die Höhe zu treiben. Mit knapp 67 Prozent vollständig Geimpfter steht man nicht wirklich toll da. Allerdings ist die Zahl der bisher Infizierten deutlich höher als in Deutschland. Ich wäre zudem nicht einmal verwundert, wenn Johnson erneut auf das Prinzip der Durchseuchung gesetzt hätte bzw. noch immer setzen würde.


Dass man in Lettland jetzt aber wieder in den Lockdown geht (also wie es hier war, alles zu außer Geschäfte des täglichen Bedarfs) finde ich schon etwas erschreckend.
Allerdings ist dort die Impfquote nur bei 49%. Bei uns ist sie offiziell bei 65,9%, vermutlich aber über 70%.
Österreich führt dann 3G am Arbeitsplatz ein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreich-3-g-regel-arbeitsplatz-1.5444971

Würde ich auch bei uns fordern. Noch ist Zeit, die Impfquote zu erhöhen um dann einigermaßen entspannt durch den Winter zu kommen.

Wir pempern in Deutschland meiner Meinung nach die Impfgegner viel zu sehr. Man muss auch an die Rechte der anderer, in diesem Fall beispielsweise der Kolleginnen und Kollegen denken.

Extrem problematisch wird es, wenn es um Krankenhäuser, Altersheime, etc. geht. Da braucht es meiner Meinung nach 2G. Zwei Meldungen von gestern:

Covid-Ausbruch: Fast alle Patienten auf Schweriner Palliativstation infiziert (Spiegel)

Eingeschleppt wurde das Virus wohl von einer ungeimpften Mitarbeiterin.

Pflegeheim in Schleswig-Holstein: Ungeimpfte Mitarbeiterin verursachte offenbar Corona-Ausbruch (Spiegel)

Hier soll die entsprechende Mitarbeiterin sogar trotz Corona-Symptomen gearbeitet haben. Da stellt sich meiner Meinung nach sogar die Frage nach einer eventuellen strafrechtlichen Verantwortung.


Soll wohl eine neue Delta-Variante in UK geben, die noch ansteckender ist, die bereits um die 10% der Neuinfektionen ausmacht (ZDF Heute).

Es gibt eine neue Variante. Meist wird sie Delta+ genannt. Allerdings ist diese Bezeichnung nicht eindeutig, da es in unterschiedlichen Regionen der Welt andere Mutationen gibt, die dort ebenfalls so bezeichnet werden. Die wissenschaftliche Bezeichnung lautet AY.4.2. Die Datenlage ist aber noch sehr dünn. Teilweise geht man von einer um 10 bis 15 Prozent höheren Ansteckungsrate als bei Delta aus. Das wäre ein deutlich niedrigerer Zuwachs als der vom Urtyp zu Alpha oder von Alpha zu Delta. Andere Experten halten den Unterschied für noch geringer und gehen eher von zufälligen Ereignissen aus, die den Zuwachs in Großbritannien verursacht haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 14:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln