schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und wieso stapeln sich nicht die Leichen in den Leichenhäusern? (Corona)

Ulrich, Freitag, 15.10.2021, 14:46 (vor 924 Tagen) @ Cthulhu

Großbritannien hat die staatlich vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen weitgehend zurückgefahren. Wahrscheinlich verhalten sich viele Menschen noch aus eigenem Antrieb vorsichtig.

Aber wenn die Impfungen tatsächlich keine Wirkung entfalten würde, dann müssten dort Zustände herrschen, die schlimmer als zum Höhepunkt der ersten Welle wären, die Leichen müssten sich in den Leichenhäusern stapeln.


Ich glaube eher, dass sich die Geimpften eben nicht mehr so vorsichtig verhalten, daher auch die vermehrten Infektionen unter Geimpften. Sie dürfen mehr, fühlen sich sicherer (zu Recht) und infizieren sich dann halt erneut.

Die Impfung ist trotzdem sehr wirkungsvoll - sonst würden sich die Leichen, wie du schon sagst, stapeln.

Wir alle werden uns immer und immer wieder damit infizieren, aber in der Regel nicht mehr schwer erkranken. Covid wird bleiben, nur den Schrecken verlieren.


Interessant wäre ja die Frage, wie gut der Immunschutz in der Variante "doppelt geimpft und genesen" ist, auch wie robust und anhaltend.

Das Problem ist, dass man hier zunächst abwarten muss, bevor man die Auswirkungen wissenschaftlich aufarbeiten kann. Man weiß mittlerweile, dass eine Erkrankung plus anschließende Impfung mit einem mRNA-Impfstoff wohl einen besseren Schutz als eine doppelte mRNA-Impfung verleiht. Auch eine Booster-Impfung verstärkt den Schutz bereits Geimpfter nochmals deutlich. Aber naturgemäß weiß man noch nicht, wie gut das anhält. Aber grundsätzlich scheint die Vermutung plausibel, dass Infektionen nach einer Impfung das Immunsystem nochmals stärker gegen Sars-CoV-2 mobilisieren.

Problem der Impfung ist, dass sie in das Muskelgewebe erfolgt. Zwar bilden sich danach auch in den Schleimhäuten IgA-Antikörper aus. Aber die Konzentration sackt einige Monate nach der Impfung wieder deutlich ab. Und deshalb sind ausgerechnet die Eintrittspforten für den Erreger in den Atemwegen schlechter geschützt. Prof. Drosten beispielsweise vermutet, dass (mehrfache) echte Infektionen den Schutz in den Schleimhäuten stärker pushen könnten als die Impfung.

Alternativ wurden auch Impfstoffe ins Gespräch gebracht, die inhaliert werden. Aber da scheint man bei Covid noch weit von der Realisierung entfernt zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln