schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter? (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 20.10.2021, 11:35 (vor 917 Tagen) @ Goalgetter1990

Ja, bitte. Ich sehe aber jetzt wirklich nicht, wo da das große Problem ist. Es macht nun mal einen Unterschied, über welchen Zeitraum sich die Erstinfektionen von mehreren Millionen Menschen erstrecken. Das war doch die Frage in deinem Beitrag, oder habe ich das falsch verstanden?


Der Ursprungsbeitrag ging ja über die These, dass wir diesen Winter eventuell die letzte Welle haben werden - was man ja durchaus anzweifeln kann.

Die Frage in meinem Beitrag war darauf bezogen, ob eine verzögerte Aufhebung der Maßnahmen (nächstes Jahr statt dieses Jahr) von der Gefährlichkeit einen großen Unterschied macht.

Inwiefern jetzt die (im Falle einer Aufhebung im Frühjahr) langsamere Durchseuchung der nicht-Geimpften einen relevanten Einfluss auf Belastung oder Über-Belastung des Gesundheitssystems hat, kann niemand wirklich zuverlässig sagen. Es gibt verschiedene Ansätze, mit dieser unbekannten Variable umzugehen: Schweden hebt mit einer Durchimpfung von 67% alle Maßnahmen auf, Spanien hat mit 80% und einer höheren Durchseuchung immer noch eine Maskenpflicht in mehreren Bereichen.

Was im nächsten halben Jahr genau passieren wird, kann niemand vorhersagen. Weder bei uns, noch in Schweden oder Großbritannien. Aber eines ist klar. So gut wie alle Menschen werden sich gegen SARS-CoV-2 in mittlerer Zukunft zumindest teilweise immunisieren. Die Klügeren durch die Impfung, die Dümmeren durch die Infektion. Ansteckungen werden auch danach noch vorkommen. Aber es wird dann zu einer deutlichen Abnahme der schweren Verläufe und der Todesfälle kommen. Und das ist, was man erreichen möchte. Aktuell aber gehen die relevanten Fachleute davon aus, dass wir eventuell noch eine hohe Welle bekommen könnten. Insbesondere dann, wenn man Schutzmaßnahmen wie Masken, 2G/3G schleifen lässt.


Wir reden hier spekulativ über hoch-komplexe Sachverhalte, bei denen mehrere sich einander beeinflussende Schlüsselfaktoren (Impfquote, Durchseuchung, abnehmende Wirkung der Impfstoffe, Verhalten der Menschen, Auswirkung von gewissen Maßnahmen) eine Rolle spielen. Klar kann sich jeder auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Informationen eine Meinung bilden, aber wissen, welche Maßnahmen und Entscheidungen welche Konsequenz nach sich ziehen, tut niemand. Eine klare Antwort nach dem Motto "Ja, das ist nötig" oder "Nein, es ist nicht mehr nötig" halte ich persönlich entsprechend für nicht möglich.

Wenn man nicht weiß, welches Szenario eintritt, dann ergreift man präventive Maßnahmen, um das Negativszenario zu vermeiden. Das tun alle von uns schon wenn sie in ihr Auto einsteigen und sich vor dem Losfahren anschnallen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 20:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln