schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

UEFA denkt über Abschaffung der Auswärtstorregel nach (Fußball allgemein)

McMisch, Freitag, 28.05.2021, 10:12 (vor 1073 Tagen) @ Chappi1991

https://www.sportbuzzer.de/artikel/bericht-uefa-denkt-uber-abschaffung-der-auswartstorregel-nach-wettbewerb/

Fände ich persönlich überragend! Gerade das Verlängerung-Absurdum (beide Teams schießen in der Verlängerung des Rückspiels ein Tor, und das Auswärtsteam kommt weiter) bedarf einer Änderung. Klar, dann gibt's halt mehr Verlängerungen, aber das nehme ich in Kauf.


Ich wäre gegen einen generelle Abschaffung, aber speziell in der Verlängerung sollte die Regel raus sein.


Die Auswärtstorregelung wurde Mitte der 60er eingeführt, als es noch die Wiederholungsspiele gab, keine große Abstimmung mit den nationalen Ligen hinsichtlich Spielplanänderungen und vor allem im Vergleich zu heute sehr limitierte Reisemöglichkeiten.

Diese Gründe sind bereits seit langer Zeit hinfällig.

Und dass die Regel u.a. dazu führt, dass viele Heimmannschaften im Hinspiel partout ein Gegentor vermeiden möchten, anstatt unbedingt zwei Tore mehr als der Gegner zu schießen, lässt sich immer wieder beobachten.

Hinsichtlich der Attraktivität der Spiele würde die Abschaffung der Auswärtstorregelung mAn die Chance auf eine Steigerung erhöhen, weil entsprechendes Herumtaktieren weitgehend entfiele.


Ich glaube, dabei wird ein Aspekt übersehen. Sofern man nicht genau aufs umgekehrte Hinspielergebnis kommt, ist es immer so, dass bei jedem Spielstand genau die eine oder die andere Mannschaft weiter ist. Das macht es viel, viel spannender, als wenn man noch auf ein Gesamtremis kommen kann. Wenn ein Tor eine Mannschaft direkt ausscheiden lässt, die vorher weiter gewesen wäre, ausscheiden lässt, ist die Dramatik viel größer.

Diesen Aspekt sehe ich auch. Aber mich nervt genau dieses, dem Fußball eigentlich untypische Zählen. Tore zählen plötzlich doppelt, quasi auch für das Heimteam.

Eine Mannschaft führt - aber mit einem Tor liegt sie auf einmal zurück. Drama, ja. Aber es fühlt sich einfach falsch und unnatürlich an, auch wenn ich es seit fast 30 Jahren so kenne. Mir fehlt das Unentschieden, die Dramatik der aktuellen Arithmetik ist mir da sogar zu hoch.


Die Regel hat mehr Einfluss auf Taktik, als es eine Regel haben sollte.


Fakt ist doch (?), dass die Regel mit ihrer ursprünglichen Begründung nicht mehr aufrechtzuhalten ist. Wenn sie schon bleibt, dann wünsche ich mir eine neue, sportliche Begründung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 15:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln