schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weniger Drama, weniger Taktik - mehr Fußball (Fußball und Sport allgemein)

McMisch, Freitag, 28.05.2021, 00:01 (vor 1695 Tagen) @ Goalgetter1990

So könnte die Rechnung sein.

Die dramatischsten Geschichten hängen meist mit der Regel zusammen. Weil Teams zwei Tore benötigen oder vor allem, weil es eben mit der Auswärtstor fast kein Unentschieden gibt.

Bei allen Spielständen außer dem Ergebnis des Hinspiels ist eine Mannschaft weiter. Oft bedeutet ein Tor, dass plötzlich die andere Mannschaft weiter wäre. Ohne dass sie zwischendurch den Ausgleich gemacht. Das schafft Drama - erhöhte aber auch die Bedeutung einzelner Tore, die im Fußball aber auch glücklich, zufällig und trotz VAR fragwürdig sein können.


Das ganze Gerede davon, wie wichtig die 0 für Heimmannschaft ist und wir wichtig ein Auswärtstor wäre, nervt mich auch. Allein an den Gesprächen merkt man, wie groß der Einfluss der Regel zu sein scheint. Regel weg, Feuer frei.

Die Auswärtstorregel sollte den Away Teams Mut fürs Hinspiel machen. Ich denke, die Abschaffung kann jetzt den Heimteams mehr Mut geben


Ich bin schon ewig für die Abschaffung. Vielleicht wird man einiges am Drama vermissen. Es fühlt sich für mich aber fairer und sportlicher an, wenn eine 1-Tor-aggregat-Führung auch bedeutet, dass es bei einem Gegentor Unentschieden steht. Und nicht, dass man dann direkt raus ist. Umgekehrt das gleiche natürlich.


Den verbleibenden Vorteil, im Rückspiel und ggf der Verlängerung Heimspiel zu haben, kann man gerne als Losglück verbuchen. Das gehört bei Pokalwettbewerben doch eh dazu.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 04:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln