schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ehemalige: Weigls Wechselbad in Lissabon - bleibt er bei Benfica? (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 27.05.2021, 16:35 (vor 1697 Tagen) @ Ulrich

Noch im vergangenen Winter sah es nicht so aus, als würde Julian Weigl bei Benfica Lissabon wirklich glücklich. Rund ein Jahr nach seiner Verpflichtung von Borussia Dortmund suchte der 25-Jährige unter Trainer Jorge Jesus seine Rolle. Inzwischen hat er sie gefunden - und wurde dafür am Ende einer komplizierten Saison für den portugiesischen Rekordmeister von den Fans ausgezeichnet.

https://www.kicker.de/weigls-wechselbad-in-lissabon-bleibt-er-bei-benfica-805982/artikel


Welche Rolle Weigl nun gefunden hat, darüber schweigt sich de Kicker allerdings aus.

Der wesentliche Punkt ist, dass Trainer de Jesus am Ende des letzten Jahres sein Spielsystem etwas geändert hat, da er mit seinem eigentlich präferierten Umschaltfußball nicht so wie gewünscht Erfolg hatte.

War Weigl unter Trainer Lage (der Ballbesitzfußball spielen ließ) zunächst klar gesetzt, musste er nach dem Wechsel zu Trainer de Jesus zur neuen Saison Gabtüriel weichen, der im defensiven Mittelfeld für Balleroberungen mit sofortigem schnellen Spiel nach vorne verantwortlich ist. Eine Spielweise, die Weigls Stärken eher zuwiderlaufen. Unter Lage noch ‚Ankersechser‘ mit Ballverteilungs- und Spileaufbauaifgaben, gab es diese Position/Dunktion bei de Jesus nicht mehr. Entsprechend wurde Weigl eigentlich nur noch von der Bank aus gebracht und wurde bereits als Fehleinkauf bezeichnet.

Benficas Trainer ließ meist ein 4-4-2 oder manchmal ein 3-4-3 ohne Ankersechser / tiefen Spielmacher spielen. Gegen die fußballerisch und taktisch meist sehr guten Teams der portugiesischen Liga funktionierten System und Spielweise allerdings nicht so wie erhofft. Daraufhin entschloss er sich zum Jahreswechsel, in der Offensivbewegung auf ein 4-1-3-2 umzustellen, also einen Ankersechser vor der Abwehr zu installieren. Was Weigl wieder ins Spiel brachte. In der Rolle des Ballverteilers, der als tiefer Spielmacher auch strategisch in der Einleitung der Angriffe agiert, bestimmt Weigl nun den Rhythmus des Benficaspilels. In der Defenisvbewegung agiert er dann in einem 4-4-2 als einer von zwei Parallelsechsern.

Die Fans sind sehr von Weigl In dieser Rolle angetan, Trainer de Jesus ist voll Lobes und Benfica hat im Vergleich zur Vorrunde eine klar bessere Rückrunde gespielt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 05:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln