schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hier ist das Ansteckungsrisiko am höchsten (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 12.02.2021, 22:24 (vor 1140 Tagen) @ markus

Wobei das mit der zweiten Welle auch durchaus Glück aus Bräsigkeit sein. Der "Lockdown light" war so wirkungslos, dass man vor Weihnachten die Maßnahmen verschärfen musste. In England und Irland beispielsweise ist dort im Vorfeld gelockert worden und die Situation eskaliert.

Es kann durchaus sein, dass das eigentlich eher eine glückliche, aber unbeabsichtigte Folge einer fehlgeschlagenen Maßnahme ist, weil wir so zufällig nicht die Feiertage als Booster mitgenommen haben.


Dass der „Lockdown Light“ ein Fehler war, stimmt. Die Inzidenz ist von Ende Oktober bis Ende Dezember von 50 auf fast 200 angestiegen und danach war sie erst wieder rückläufig. Darum dauert der ganze Mist auch so unendlich lange.

Aber das kann man Merkel ja schlecht vorwerfen. Merkel hat ganz klar und wortwörtlich gesagt, dass wir mit den Light Maßnahmen das Unheil nicht verhindern werden. Und so ist es dann auch gekommen. Es war die Mehrheit der Länderchefs, die nicht auf Merkel hören wollten. Und auch die herrschende Meinung der Bevölkerung wollte keine Verschärfungen, sondern ganz im Gegenteil weitere Lockerungen. Dass die Hygienekonzepte nicht ausreichen, hat zu dem Zeitpunkt kaum jemand wahrhaben wollen.

Mag sein, dass auch Glück mit dabei war. Aber was die Leute sehen ist, dass wir doch nochmal die Kurve gekriegt haben, dass die Überlastung des Gesundheitssystem verhindert werden konnte, und es in den Nachbarländern noch höhere Inzidenzzahlen gab. In Summe führt das dann dazu, dass weiterhin eine breite Mehrheit hinter den Beschlüssen steht und Fehler verziehen werden.

Nonsens. Die Leute sehen, dass der GroKo außer Lockdown rein gar nichts einfällt und werden zunehmend ungehalten. Es dauert noch Monate, bis es für viele ein Impfangebot gibt. Erst Ende Juni könnten alle über 60 geimpft sein. Wer weiß... Der Rest folgt dann irgendwann. Aber wozu die Eile. Interessiert ja nicht, dass seit einem Jahr ganzen Branchen am Boden liegen und Existenzen den Bach runtergehen. Wir haben ja alle Zeit der Welt.


Wer sind denn „die Leute“? Die breite Mehrheit steht hinter den aktuellen Beschlüssen. Die Zustimmungswerte sind auf Rekordhoch. Das belegen die repräsentativen Umfragen. Wir können froh sein, dass es bereits Impfstoffe gibt. Das hätte auch gut noch zwei Jahre dauern können.


Was das für Leute sind? Leute, die nicht auf den Kopf gefallen sind. Leute, die Verantwortung tragen. Leute mit Familien. Leute, die jeden Tag Gas geben und eine Menge leisten.


Und die 75%, die hinter dem Kurs der Regierung stehen, haben diese Eigenschaften nicht?

Crazy, was du für Umkehrschlüsse konstruierst. Du hast mich gefragt, wer diese Leute sind. Ich habe dir geantwortet, dass das ganz normale Menschen sind, die nicht zur Querdenker Fraktion und auch nicht zu den Krakeelern gehören – in diese Schublade hast du sie an anderer Stelle ja stecken wollen.

Für die meisten wird es noch Monate dauern, sie geimpft werden. Dass es einen Impfstoff gibt, ist allerdings kein Verdienst der Politik. Es hätte auch nie einen geben können. Nicht auszudenken, wo wir mit dieser Politik dann gelandet wären.


Auch dann wird die Regierung das bestmögliche tun, um das Leben möglichst vieler Menschen zu retten.

Man hat sich stets bemüht...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln