schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI (12.02): 9.860 Neuinfektionen - 556 neue Todesfälle (Corona)

jonam ⌂, Berlin, Freitag, 12.02.2021, 10:48 (vor 1140 Tagen) @ Sascha

7-Tage-Inzidenz = 62,2


Wichtiger scheint mir mittlerweile die Frage, um welche Varianten des Sars-CoV-2-Virus es sich jeweils handelt. Dass sich die englische Variante deutlich ausbreitet ist zwar klar. Aber noch immer liegen keine flächendeckenden Informationen vor. Die südafrikanische Mutation ist ebenfalls bereits in Deutschland. Aber in welchem Umfang?

In Brasilien ist übrigens wohl eine weitere Mutation entdeckt worden, die angeblich drei Mal ansteckender sein soll als der ursprüngliche Erreger. Allerdings gibt es bisher kaum belastbare Informationen.


Wenn wir die 7-Tage-Inzidenz nicht deutlich senken hast du recht. Deshalb ist es so wichtig, die 7-Tage-Inzidenz unter 10 zu senken und auch zu halten. Wie das gehen kann, sieht man gerade wieder in Melbourne. Dort gab es in einem Hotel nur wenige Fälle - trotzdem wird sofort und massiv reagiert:

Wegen des Corona-Ausbruchs in einem Flughafen-Hotel gilt in der australischen Metropole Melbourne wieder ein fünftägiger Lockdown und zwar im gesamten Bundesstaat. Schulen und Geschäfte bleiben in dieser Zeit geschlossen, Restaurants dürfen nur Speisen zum Abholen anbieten. Zudem dürfen die Menschen ihre Häuser und Wohnungen nur für wichtige Dinge verlassen, außerhalb der eigenen vier Wände herrscht eine Maskenpflicht.

Und dann ist es letztendlich für die Pandemiebekämpfung egal, welche Variante vorherrscht!


Man kann aber durchaus diskutieren, ob Australien nicht schlicht und ergreifend zuviel macht und den gleichen Effekt nicht auch mit örtlich deutlich begrenzteren Maßnahmen erreichen würde.

Das ist doch in überhaupt keiner Weise vergleichbar. Mal von Größe und Besiedlungsdichte komplett abgesehen. Die hatten nie eine richtige Durchseuchung, sondern immer sehr niedrige Zahlen (nie vierstellige Infektionszahlen an einem Tag, der letzte dreistellige Tag war der 04.09.). Das heißt, die haben aufgrund der durchgehend niedrigen Zahlen und der absoluten Insellage das Ziel vor Augen, die Null-Inzidenz zu erreichen. Da schlagen die dann lieber einmal schnell und hart zu.

In einen Land mit vielen Anrainer wie Deutschland wäre das so gar nicht zielführend. Selbst wenn in Deutschland wirklich jeder 4 Wochen komplett zu Hause bleiben würde, wäre das sofort über die neun Grenzen wieder eingeschleppt werden.

Manoj


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 12:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln