schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hätte Spahn es alleine machen sollen? (Corona)

Ulrich, Sonntag, 10.01.2021, 22:48 (vor 1810 Tagen) @ TerraP

Ganz guter, längerer Beitrag, der das ganze Hin und Her und die Konflikte zwischen Bund und Ländern, kleinen und großen Ländern in der EU, aber auch verschiedenen Herstellern aufdröselt:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/holpriger-impfstart-haette-spahn-es-allein-machen-sollen-17136415.html

Interessant: Danach zählte die EIB zu den ersten Unterstützern von Biontech, und neben Deutschland soll auch Frankreich früh von Biontech begeistert gewesen sein - Vorbehalte dagegen bei kleinen Ländern. Und Neid bei Moderna...

Ich bleibe dabei: Es ist/war sehr kompliziert, und jetzt ist es verschüttete Milch. Viel mehr wurmt mich, dass die täglichen Impfzahlen weiter so niedrig bleiben. Bis wann verdreifachen die sich denn?

Interessant ist u.a., dass der verbreitete Fragenkatalog anders als von der Bild behauptet nicht von Olaf Scholz, sondern von den Bundesländern stammt. Und so wie ich es verstehe, nicht nur von den SPD-regierten Bundesländern.

Auch die Geschichte, Merkel habe Spahn gegen dessen Willen die Zuständigkeit bei der Impfstoffbeschaffung weggenommen, scheint wohl eine Bild-Lüge zu sein. Die Frage ist aber, ist diese Lüge auf Bild-Mist gewachsen, oder wurde sie dem Blatt zugetragen?

Leider wird nicht wirklich klar, wer dafür gesorgt hat, dass man beim EU-Impfstoffetat mit eiserner Faust gespart wurde. Man knauserte bei den Milliarden, gleichzeitig verursachte die Pandemie Billionen-Schäden.

Die Begründung, wieso man nicht mehr bei BioNTech bestellt hat, überzeugt nicht wirklich. Die Lieferprobleme 2020 waren Anlaufschwierigkeiten geschuldet, wie sie beim Hochfahren der Produktion immer wieder vorkommen. Trotzdem was das Unternehmen das einzige, was tatsächlich in die EU geliefert hat. Und der Anteil am verfügbaren "Kuchen", den die EU erhält, hängt von der Bestellmenge ab. Da hat die EU eine Chance verpasst.

Gerade auch angesichts der neuen Virus-Varianten aus England und Südafrika kommt es darauf an, möglichst schnell zu impfen. Und sobald die Altenheime, etc. durch sind, hängt das primär an der Impfstoffverfügbarkeit. Leider sind die BioNTech-Lieferungen wohl bis weit ins zweite Halbjahr hinein unzureichend, deshalb muss man auf AstraZeneca und Janssen hoffen, ggf. auch auf CureVac.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 11:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln