schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Söder: Müssen Lockdown verlängern und vertiefen (Corona)

Ulrich, Sonntag, 10.01.2021, 10:34 (vor 1811 Tagen) @ Sascha

Das mit Schulen und Kitas ist sogar noch armseliger. Einerseits sprach man Schließungen, andererseits aber explizit auch davon, dass angesichts des Infektionsgeschehens die bestehenden Regelungen fortgeführt werden müssen.

Das liegt wohl daran, dass das Thema in mehrfacher Hinsicht umstritten ist. Zu Beginn der Pandemie hat man die Schulen sehr schnell geschlossen. Grund waren die Erfahrungen aus Grippe-Epidemien, da haben Kinder und Jugendliche eine wesentliche Rolle gespielt. Im Sommer ging man dann zunehmend davon aus dass diese Gruppe bei Covid-19 irrelevant sei. Das ganze entwickelte sich zu einer Art Glaubensfrage, Christian Drosten beispielsweise bezog massive "Prügel" von der Bild. Dann änderte sich im Herbst die Wissenslage, man rechnete zumindest den Jugendlichen einen durchaus relevanten Anteil am Infektionsgeschehen zu. Und mittlerweile dreht es sich auch wieder bei den Kindern.

Dazu kommt noch das objektive Problem, dass Home Office und die Betreuung junger Kinder kollidieren, in vielen Fällen gar nicht funktionieren. Hierdurch entsteht zusätzlicher Druck auf die Politik.


Das ist doch eine bewusste Hintertür gewesen, mit der die Länder wieder auf teilweise weicheren Bestimmungen von vor Weihnachten zurückkehren konnten.

Man hat eine Einigung gespielt, aber den Ministerpräsidenten wird schon am Dienstag klar gewesen sein, dass bei Schule und Kita jeder weiter sein eigenes Süppchen kochen wird.

Mein Eindruck ist, viele Bildungspolitikerinnen und -politiker sind schlicht nicht auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion. Die sind schlicht betriebsblind und wollen primär den eigenen Laden am Laufen behalten. So unglaublich es klingt, in Berlin hatten die Landespolitik die dramatische Entwicklung in London und das Auftauchen einer neuen Mutation nicht einmal mitbekommen. Es bedurfte einer Intervention von außen, um die für morgen angekündigten Schulöffnungen rückgängig zu machen.

Dazu kommt bundesweit ein teils durchaus massiver Druck aus der Elternschaft. Es ist sicherlich kein Zufall, dass dort besonders offensiv vorgegangen wird, wo demnächst Landtagswahlen anstehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 21:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln