schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Macht die Büros zu (Corona)

markus93, Sauerland, Sonntag, 10.01.2021, 10:45 (vor 1811 Tagen) @ markus

Es gibt nicht nur uneinsichtige Chefs, sondern auch uneinsichtige Mitarbeiter. Es ist gar nicht so einfach jemanden zu zwingen von Zuhause aus zu arbeiten. Schließlich hat jeder erstmal einen Anspruch auf Beschäftigung in den Gebäuden des Arbeitgebers und es gibt 1000 Ausreden, warum das angeblich nicht geht: „kein Internet zu Hause“, „ich muss aber auch mal präsent sein“, „die Leute am Band können doch auch nicht von zuhause aus arbeiten“ usw. Bei uns hat jeder Büroangestellte ein Recht auf Homeoffice, aber es nutzt nicht jeder.

Stimmt natürlich, die Grundproblem bleibt aber bestehen: Es gibt zu viele Ausreden, bei Schülern sieht das anders aus.


Die einzig sinnvolle Lösung wäre die Schließung aller nicht lebensnotwendigen Betriebe für zwei bis drei Wochen, so dass die Zahlen sehr deutlich runtergehen. Stattdessen schließen wir nur den Einzelhandel, die Gastronomie und die Schulen, dafür aber über Monate und die Zahlen bleiben hoch. Was das allerdings kosten würde und ob das wirtschaftlich überhaupt stemmbar ist, weiß ich nicht.

Das ist nicht umsetzbar.
Der Einzelhandel muss beliefert werden, dafür muss die Lebensmittelproduktion und die Speditionen noch weiter arbeiten. Die Verpackungen für die Lebensmittel müssen weiter hergestellt werden und bedruckt, dafür müssen Chemiefirmen weiter arbeiten die die Rohstoffe wie Farben und Plastik herstellen. Die Maschinen die diese herstellen können kaputt gehen, dafür müssen die Techniker dieser Maschinen arbeiten, diese brauchen gegebenenfalls Ersatzteile, dafür müssen die Zulieferer und die Hersteller dieser Ersatzteile weiter arbeiten.
Das kann man jetzt ewig fortführen, ein runterfahren der Wirtschaft ist tatsächlich nicht möglich, da eben alles Hand in Hand über geht und fast jeder Wirtschaftszweig von dem anderen abhängig ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 00:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln