schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kontinuität? Ist doch gegeben... (BVB)

Brulence, an der Ruhr, Samstag, 28.11.2020, 23:43 (vor 1245 Tagen) @ McMisch

Vorab:
Niederlagen gehören zum Sport dazu - durchaus auch mal gegen schwächere Gegner. Auch wenn man nach dem heutigen Spiel durchaus dazu neigt, etliche Punkte anzusprechen, die möglicherweise in Schwarzmalerei abdriften.

Allen voran fehlt uns Tempo und Kreativität. Wir haben nach wie vor keinen gestaltenden Achter sondern mit Can und Bellingham eher Hybride, die zwar mal mit Wucht kommen können, aber nicht zwingend kreativ sind. Ersterer spielt zudem zumeist IV, Zweiterer kann diese Rolle qua Alter und Erfahrung gar nicht ausfüllen. Hinzu gesellten sich mit Witsel und Delaney zwei Sechser und mit Dahoud jemand, der auf Sicht mehr Schatten als Licht hatte.

Wenn sich dazu in der Offensivreihe erhebliche Formlöcher auftun (Brandt, Reus, Sancho) wirds eng. Dazu merkt man immer deutlicher, wie sehr Sancho von Hakimi profitiert hat. Dafür will ich Meunier gar nicht kritisieren, weil es schlicht nicht sein Spiel zu sein scheint, dynamisch und zielgerichtet nach vorne zu agieren (da steht vielmehr die Frage im Raum, was man sich von ihm erhofft hat). Nur fehlt uns auf außen dann halt auch das sehr einfache Mittel, auch mal über Doppelpässe in die Tiefe zu kommen.

Dabei hat man heute aber auch zum Teil gesehen, wie es funktionieren kann. Wenn Sancho tiefer kommt und aus dem Mittelfeld heraus andribbelt, sorgt man zumindest mal für etwas Unruhe. Nur scheint Sancho aktuell nicht in der Verfassung, diese Dribblings "mit Sicherheit" auszuführen.

Ansonsten wird es nur dann schnell wenn Hummels von hinten heraus mal flach und/oder vertikal eröffnet.

Die letzten Wochen waren zwar ohne Glanz, aber weitestgehend souverän. Wenn man quer durch die europäischen Ligen schaut, sieht man zudem bei den großen Teams allenthalben Probleme. Wenn Klopp z.b. die Terminenge in England bemängelt, scheint der Faktor aktuell für viele Manndchsften zu gelten.

Problematisch ist, dass der gesamte Verein nicht gefestigt scheint. Der Kader ist in Summe nicht ausgeglichen genug (fehlender IV, zu viele 6er/8er, zu wenig Tempodribbler), schlechte Spiele werden automatisch auf den Trainer projiziert i.V.m. permanenter Mentalitätsfrage.

So gefühlt souverän wie es zuletzt war, könnte die Lage schnell kippen. Man wird in der CL zwar weiter kommen, eine neuerliche Pleite gegen Lazio wäre aber befeuernd. In Frankfurt war man die letzten Jahre wenig überzeugend und mit Stuttgart kommt ein aktuell spielstarker und robuster Aufsteiger.

Man muss diese Truppen nicht überhöhen, gefühlt benötigt man hier aber deutlich überzeugendere als überwiegend ergrbnisorientierte Auftritte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln