schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Oh Gott... (Sonstiges)

hardbreak, Ort, Mittwoch, 01.07.2020, 01:22 (vor 1389 Tagen) @ MarcBVB

Schon erstaunlich wie schnell du bereit warst. ;)
Noch mal deine Argumentation hat in der Realität weder Hand noch Fuß, sondern ist absoluter Theorie Blödsinn aus dem Neoliberalismus Lehrbuch.
Nehmen wir doch deine so genanten Highperformer die ich persönlich nicht so sehe.
Für mich sind das z.B. die Kinder die unser Kleidung nähen aber streiten wir nicht.
Vergleichen wir doch nur mal das Wissen also die Ausbildung, das können und die Sinnhaftigkeit der Arbeit eines Mediziners und die eines Aktienspekulante die du sehr vielfältig einordnen kannst oder die die irgendwas mit Wirtschaft machen.
Da ist es doch rein rational betrachtet warum wir hier in Deutschland nur einen Medizinstudenten haben. Weil der viel Effektivere weg für Menschen mit diesen Skills wäre nicht das Medizinstudium
Aber gehen wir eine Stufe runter und vergleichen deinen Kfz-Mechatroniker. Du kannst ja sicher seh Sinvoll anhand der Ausbildung erklären warum dieser bei absolut gleichem Wissen (Jura ist ja von Land zu Land unterschiedlich) da er sonst den Beruf nicht ausüben kann um Faktoren unterschiedlich verdient wenn wir mal diese Aufzählung durch gehen. Also Rumänien, Polen, Ostdeutschland, Bayern, Schweiz. Während das von ihm betreute Produkt sich höchsten um ein Paar Prozent im Preis unterscheidet aber eigentlich in der EU gleich viel kostet, wenn man den niedrigsten Preis möchte.
Das Resultat ist der Schweizer kann sich das von ihm betreute Produkt leisten wenn er will, der Rumäne nie in seinem leben.

Aber kommen wir zu etwas Allgemeineren.
Eine arbeitsteilige Gesellschaft besteht wie ein Getriebe aus sehr vielen Zahnrädern und da gibt es auch nicht das eine das x mal wichtiger ist wie das andere. Alle sind gleich wichtig weil sonst funktioniert das ganze Getriebe nicht.
Ansonsten hier noch was, was du natürlich sofort verneinen wirst.

Britische Studie Ökonomen preisen die Putzfrauen
Sind Putzfrauen und Müllmänner wichtiger für die Gesellschaft als Banker? Das behaupten jetzt britische Ökonomen - und brechen mit dem alten Lehrsatz: Wer viel verdient, hat auch viel geleistet.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/britische-studie-oekonomen-preisen-die-putzfrauen-a-666917.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 03:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln