schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nun denn, schafft Masken ran, Masken, Masken, Masken! (Corona)

Ulrich, Montag, 06.04.2020, 09:40 (vor 1479 Tagen) @ Treponem

Das stimmt allerdings nur teilweise. Ich möchte nur anmerken, dass wenn Deutschland die erste nach China stark betroffene Nation gewesen wäre, es hier ebenfalls zu stark verzögerten Maßnahmen gekommen wäre. Die Bereitschaft in Bevölkerung, Politik und Unternehmen, die starken Einschränkungen einzuleiten und zu akzeptieren, wurde meiner Meinung nach sehr stark beeinflusst durch die beeindruckenden und erschütternden Bilder aus Norditalien und später Frankreich und Spanien. Aus China hat man von den Folgen für die Bevölkerung nicht wirklich viel zu sehen bekommen und was die bisherigen Zahlen von dort wirklich wert sind, steht komplett in den Sternen. Und selbst mit den Erfahrungen aus Italien hat es ja immer noch etwas gedauert, bis hier bei uns drastisch eingegriffen wurde. Da wären schon noch ein paar Tage früher das Ausrufen des Shutdowns möglich und auch im Nachhinein wünschenswert gewesen. Allein der letzte Spieltag in der Buli und noch das ein oder andere CL-Spiel hätten besser nicht stattgefunden.

In Deutschland konnte man den aber der zweiten Januar-Hälfte aufgetretenen ersten Ausbruch von Covid-19 in Bayern erfolgreich eindämmen. Und auch in Heinsberg war man grundsätzlich auf einem guten Weg. Man konnte lange Zeit bei fast allen Infizierten die Infektionskette aufzeigen. Das spricht dagegen, dass es zum damaligen Zeitpunkt in größerem Umfang unentdeckte Infektionsherde gegeben hat. Der einig wirklich große Fehler war, das Spiel Mönchengladbach gegen den BVB vor Zuschauern stattfinden zu lassen.

Außer Kontrolle geraten ist die Erkrankungswelle durch Menschen, die infiziert aus dem Skiurlaub zurückkehrten. Die Rolle, die Ischgl gespielt hat, ist mittlerweile bekannt. Aber ich befürchte, es hat gleich einige Ischgls gegeben. Dies führte dazu, dass überall im Land Infektionen auftraten. Besonders betroffen waren die Länder, die Skiferien haben und/oder die im Einzugsbereich der Alpen liegen. Aber das ganze hat bis in den Norden Deutschlands gestreut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 02:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln