schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Räumung vor Moschee in Berlin (Corona)

Ulrich, Sonntag, 05.04.2020, 16:12 (vor 1474 Tagen) @ Will Kane

Süddeutsche.

Scheint sich wohl um so eine Art "Sekte" innerhalb der katholischen Kirche zu handeln.


Etwas zynisch könnte man sagen, dass diese Glaubensgruppe wenigstens den Klageweg beschreiten will.

Andere in Berlin scheinen da etwas ‚direkter‘ vorzugehen.

300 Männer dichtgedrängt vor und in einer vom Verfassungsschutz beobachteten Moschee, wo sie sich zum Freitagsgebet versammelt haben. Von Abstandsgebot und Kontaktverbot keine Rede. Die Polizei berichtet von tumultartigen Szenen.

Im Prinzip kann die Polizei nur froh sein, dass der Imam auf ihre Bitte eingegangen ist und die Gläubigen gebeten hat, nachhause zugehen.

In der letzten Aprilwoche beginnt im Islam dieses Jahr der Fastenmonat Ramadan. Wenn bis dahin die weitgehenden Einschränkungen (Kontaktverbot, Ausgeheinschränkungen, Versammlungseinschränkungen) nicht zumindest partiell aufgehoben werden, dann drohen hier vor allem nach Anbruch der Dunkelheit Konflikte. In Frankreich als dem europäischen Land mit der höchsten Anzahl an Muslimen ist das zur Zeit ein großes Diskussionsthema.

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20200403_1930/moschee-berlin.html

Religiöser Fundamentalismus ist ein Milieu, in dem sich Seuchen extrem gut verbreiten können. Die Größe der Bedrohung für die gesamte Bevölkerung misst sich vermutlich u.a. an der Größe der jeweiligen religiösen Gruppierungen und an dem Maß, in dem die Mitglieder mit anderen Teilen der Gesellschaft interagieren.

Von der reinen Ansteckungsgefahr her dürften fünfzig fundamentalistische Katholiken vermutlich vernachlässigbar sein. Das Problem wäre eher die Signalwirkung, die von einer Sondererlaubnis ausginge.

Wie groß und wie vernetzt die salafistischen Gemeinden in Berlin sind, weiß ich nicht. Aber ich würde eher vermuten, dass auch hier die Infektionsgefahr überschaubar ist. Und zudem werden hier die geltenden Regeln durchgesetzt. Was aber Frankreich angeht, da könnte es in der Tat anders aussehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 06:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln